Das Insektenhotel geht in die zweite Runde – Kreativworkshop der Grünen Hauptstadt

22.08.2017

Nach dem großen Ansturm beim letzten Workshop zum Bau eines Insektenhotels, lädt die Grüne Hauptstadt am 27. August erneut zum Kreativworkshop ein. In Zusammenarbeit mit Gemeinschaftsgärtner und Designer Frank Münter kann jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer sein eigenes Insektenhotel für die kleinen Krabbeltiere bauen.

Die kleinen Hotels sind schon lange keine Seltenheit mehr. Ob im heimischen Garten oder auf dem eigenen Balkon, zu finden sind sie überall. Auch in öffentlichen Parkanlagen, auf Schulgeländen und Landschaftsgärtnereien dürfen sie nicht fehlen. Sie bieten für viele Insekten eine Nist- und Überwinterungshilfe.

Insekten spielen eine zentrale Rolle für das Ökosystem. Meistens wird nur die Honigbiene in Verbindung mit der Pflanzenbestäubung gebracht, aber auch viele andere Krabbeltiere tragen zu unserer Pflanzenvielfalt bei - ob essbar oder ausschließlich zur Zierde. Diese Vielfalt kann aber nur bestehen, wenn es für die Tiere auch einen entsprechenden Rückzugsort gibt, den jeder ganz einfach auf seinem Balkon oder im Garten herrichten kann.

Die Grüne Hauptstadt lädt daher auch zur zweiten Runde der Aktion Interessierte dazu ein unter Anleitung ein eigenes Insektenhotel zu bauen. Eine Anmeldung ist für die Workshop-Teilnahme auch diesmal nicht notwendig.

Der Workshop findet am Sonntag, den 27. August in der Zeit von 14.00 Uhr – 18.00 Uhr am Welterbe Zollverein – Areal A [Schacht XII], Halle 6 statt.

Weitere Informationen: https://www.essengreen.capital/programm_ghe/veranstaltung_1103260.de.jsp

Herausgegeben von:

Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017
Ein Projekt der Stadt Essen
Brunnenstr. 8
45128 Essen
Telefon: +49 201 88 82301
Fax: +49 201 88 9182309
E-Mail: media@egc2017.essen.de
URL: www.essengreen.capital

© 2024 Stadt Essen