Moderne Bildgebung in der Kardiologie

Vortragsreihe der MTG-Herzsportgruppe

29.08.2017

In der Gesprächsreihe der Herzsportabteilung der MTG-Horst in Zusammenarbeit mit den Kliniken für Innere Medizin des Alfried Krupp Krankenhaus stehen regelmäßig Themen "rund um die Herz-Gesundheit" auf dem Programm. Vortragende sind Ärzte Essener Kliniken, niedergelassene Mediziner aller medizinischen Fachrichtungen und Spezialisten anderer Bereiche aus dem Gesundheitswesen. Das Thema der nächsten Veranstaltung lautet "Moderne Bildgebung in der Kardiologie"

Um Engpässe in den Herzkranzgefäßen aufzuspüren, beschädigte Areale des Herzens zu erkennen oder die Arbeit des Herzmuskels zu beobachten, gibt es heutzutage zahlreiche Verfahren mit dem man das Körperinnere "durchleuchten" kann. Hierzu zählen zum Beispiel die Echokardiographie, Röntgenuntersuchungen, Herzkatheeruntersuchungen, Szintigrafie, Magnetresonanztomographie oder auch die Computertomographie. Jedes dieser Untersuchungsverfahren hat besondere Stärken und Schwächen. Wann kommt welche Methode zum Einsatz? Darüber informiert Christoph Edel, Assistenzarzt der Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie, Gastroenterologie und Intensivmedizin, und beantwortet gerne die Fragen der Zuhörer.

Zeit: Montag, 4. September 2017, um 19.00 Uhr.

Ort: Akademie am Steeler Berg, Hellweg 94, 45276 Essen-Steele.

Eine Anmeldung zum Vortrag ist nicht erforderlich.Der Eintritt ist frei.

Herausgegeben von:

Alfried Krupp Krankenhaus
Alfried-Krupp-Straße 21
45131 Essen
Telefon: 0201 / 434 - 1
Fax: 0201 / 434 - 23 99
E-Mail: info@krupp-krankenhaus.de
URL: Alfried Krupp Krankenhaus

Herzultraschalluntersuchung mit Oberarzt Dr. med. Patrick Ranosch und Oberarzt Dr. med. Andreas Ritzel (Foto: Alfried Krupp Krankenhaus)
© 2024 Stadt Essen