Telefonhotline für Eltern zum Thema "Gesunder Schulstart"

29.08.2017

Die AOK Rheinland/Hamburg und die Ärztekammer Nordrhein bieten zum Schulstart eine kostenlose Hotline zum Thema "Gesunder Schulstart" unter 0800 0 326111 an. Das Serviceangebot steht Eltern und anderen Interessierten aller Krankenkassen vom 30. August bis 1. September von 8.00 bis 18.00 Uhr und am Samstag, dem 2. September 2017, von 09.00 bis 13.00 Uhr zur Verfügung.

Erfahrene Patenärztinnen und -ärzte aus dem Kooperationsprogramm Gesund macht Schule der Ärztekammer Nordrhein und AOK Rheinland/Hamburg beantworten Eltern alle wichtige Fragen zum Thema gesunder Schulstart: Vollwertige Pausenbrote, ausreichender Schlaf, Regeln und Rituale, Bewegung als Ausgleich zum langen Sitzen oder richtig gepackter Schulranzen. Besonders das Zeitmanagement am frühen Morgen ist wichtig, damit die Kinder entspannt und in Ruhe frühstücken und zur Schule gehen können.

"Manche Kinder reagieren auf das Ungewisse und die neue Situation rund um den Schulstart mit Bauchweh, Kopfschmerzen und Unwohlsein", erläutert Patenärztin Christiane Thiele, Vorsitzende des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Nordrhein. Hierzu bieten die Ärztinnen und Ärzte in der Telefonberatung Unterstützung und geben hilfreiche Ratschläge.

Vor allem der Umgang mit Zucker, sei es in Lebensmitteln oder Getränken, ist ein wichtiges Thema, findet der Regionaldirektor Rainer Voss: "Nach dem Motto "Süß war gestern" gehören in die Frühstücksbox ein gesundes Pausenbrot aus Vollkorn und ein Stück Obst oder Gemüse und dazu Wasser oder Schorlen als Durstlöscher. Denn sogenannte Kinderlebensmittel sind häufig zu fett, zu süß und zu salzig. Eine Ausnahme gibt es natürlich: In die große Schultüte muss auch etwas Süßes."

Herausgegeben von:

AOK Rheinland/Hamburg - Regionaldirektion Essen - Mülheim an der Ruhr
Friedrich-Ebert-Straße 49
45127 Essen
Telefon: 0201 2011-180
Fax: 0201 2011-214
E-Mail: Helmut.Kiedrowicz@rh.aok.de
URL: AOK Rheinland/Hamburg - Regionaldirektion Essen

© 2024 Stadt Essen