Planke der Arche Noah zieht ins Essener Rathaus

30.08.2017

Ein neues Kunstwerk begegnet ab sofort den Besucherinnen und Besuchern in unserem Rathaus. Oberbürgermeister Thomas Kufen hat heute (29.8.) eine Planke des Projekts Arche Noah Essen in unserer Stadt entgegen genommen.

Die Holzplanken der Arche Noah werden traditionell von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus ganz Essen gestaltet und beim Arche-Noah-Fest auf dem Kennedyplatz ausgestellt. Für das Essener Rathaus durfte sich Thomas Kufen sein Lieblingsmotiv aus den Planken vergangener Jahre aussuchen. Am Ende fiel die Wahl auf eine farbenfroh bemalte Planke der Katholischen Hauptschule Katernberg. "Die farbenfrohe Planke steht für mich für die Vielfalt, die Toleranz und den Respekt zwischen den Religionen und Kulturen in unserer Stadt", begründet der Schirmherr des Arche-Noah-Projekts seine Entscheidung. "Und ich nehme die Planke gerne als Anlass, die Besucherinnen und Besucher des Rathauses einzuladen auch die diesjährige Veranstaltung unter den Motto "Miteinander Vielfalt leben" am 23. und 24. September auf dem Kennedy-Platz zu erleben." Überreicht wurde sie von Vertreterinnen und Vertretern der Jugendberufshilfe Essen, die sich um die Archivierung der Planken kümmert.

Zum Hintergrund:

Das Arche-Noah-Fest 2017 findet am 23. September und 24. September auf dem Kennedyplatz statt. Die Arche Noah ist ein Gemeinschaftsprojekt des Initiativkreises Religionen in Essen (IRE) und der Stadt Essen, vertreten durch das Kommunale Integrationszentrum (KI). Träger des Projekts ist die Essener Fördergesellschaft Kultur und Integration gGmbH. Weitere Infos: www.archenoah-essen.de.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Planke der Arche Noah zieht ins Essener Rathaus. Vertreter der Jugendberufshilfe Essen, des kommunalen Integrationszentrums und des Projekts Arche Noah überreichen Oberbürgermeister Thomas Kufen die ausgesuchte Planke Foto: Elke Brochhagen
© 2024 Stadt Essen