DEICHMANN-Förderpreis für die Essener "lernHÄUSER"

07.09.2017

Am heutigen Donnerstag (7.9.) übergab der Stellvertretende Ministerpräsident des Landes und Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW, Dr. Joachim Stamp, den diesjährigen DEICHMANN-Förderpreis für Integration NRW an das Projekt "lernHÄUSER" des Deutscher Kinderschutzbundes Essen.

Das Projekt konnte in den letzten 12 Monaten insgesamt 284 Kinder und Jugendliche im Raum Essen unter anderem durch Hausaufgabenbetreuung, schulische Lernförderung inklusive Deutschunterricht, Vorstellung- und Bewerbungstrainings oder Hilfe bei der Suche nach Praktikums-, Ausbildungs- und Studienplätzen unterstützen.

Oberbürgermeister Thomas Kufen freute sich mit den Preisträgern: "Sie haben es verdient, dass Ihr Projekt stolzer Gewinner des DEICHMANN-Förderpreises für Integration in Nordrhein-Westfalen 2017 ist. Die große Tatkraft, mit der Sie sich in das Projekt einbringen, beeindruckt mich sehr."

Ein großer Dank ging an den Deutschen Kinderschutzbund Essen, der aus dem Projekt "Lernen wie man lernt" die heutigen "lernHÄUSER" entwickelte und sich seit mehr als 40 Jahren für Kinder und Jugendliche in Essen einsetzt.

Der Dank des OB galt auch der Familie DEICHMANN, die sich in hohem Maße für gemeinnützige Zwecke engagiert und mit dem Förderpreis für Integration auch andere anspornt, sich ebenfalls für die berufliche und gesellschaftliche Integration von benachteiligten Kindern und Jugendlichen einzusetzen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen