Großes Theaterfest zum Grillo-Jubiläum inklusive Geburtstags-Tafel "Dinner for all"

Am Samstag, 16. September, startet das Schauspiel Essen gemeinsam mit Künstlern aller TUP-Sparten und vielen Freunden in die Jubiläumssaison. Der Eintritt ist frei.

12.09.2017

"So jung kommen wir nicht mehr zusammen" - unter diesem Motto steht das Theaterfest, mit dem das Schauspiel Essen in die Jubiläumssaison startet. Da das Grillo-Theater 125. Geburtstag feiert und früher auch Heimstatt der Oper, des Balletts und der Essener Philharmoniker war, werden am Samstag, 16. September, neben den Mitgliedern des Schauspielensembles auch Sängerinnen und Sänger, Tänzerinnen und Tänzer sowie Musikerinnen und Musiker des Aalto-Theaters ein großes Fest für die ganze Familie ausrichten. Zur Gratulation bringen Akteurinnen und Akteure der Freien Essener Theaterszene, Bands und Vertreterinnen und Vertreter von Institutionen, mit denen das Schauspiel Essen verbunden ist, vielfältige Programmpunkte als Geburtstagsgeschenke mit.

Umfangreiches Programm auf vier Bühnen

Los geht es um 14 Uhr auf der Bühne vor dem Grillo-Theater mit der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Thomas Kufen und die Intendanten Christian Tombeil, Hein Mulders und Ben Van Cauwenbergh, die damit auch den Startschuss geben für ein Event, das es so noch nicht gegeben hat: Auf vier Bühnen rund ums Theater wird bis in den späten Abend gesungen, getanzt und gespielt.

So präsentiert beispielsweise das Schauspielensemble eine Spezialausgabe des Wunschkonzertes "Für mich soll's rote Rosen regnen". Die Ballett-Compagnie zeigt ein öffentliches Training sowie Passagen aus den erfolgreichen Choreografien "La vie en rose" und "Carmen/Boléro". Die Essener Philharmoniker sind mit einem Bläser-Oktett, das u. a. Werke von Wolfgang Amadeus Mozart spielen wird, vertreten, und ein Streich-Quintett spielt "Salonmusik vom Feinsten".

Richtig voll werden die Bühnen, wenn der Philharmonische Chor und Aalto-Kinderchor auftreten: Unter der Leitung von Patrick Jaskolka präsentiert der Philharmonische Chor u. a. Kostproben aus Johann Sebastian Bachs "Magnificat" und Joseph Haydns "Die Schöpfung", und die Nachwuchssänger des Aalto-Kinderchores erfreuen das Publikum mit Hits von Abba bis zu den Beatles. Auch Hexe Kleinlaut und ihre Freundin Crizzy dürfen natürlich bei diesem Fest nicht fehlen: Aalto-Theaterpädagogin und -sängerin Marie-Helen Joël wird gemeinsam mit ihrer Kollegin Christina Clark die Kinder mit ihrem Stück "Petrosinella, lass dein Haar herunter!" so richtig aufmischen.

Von den Freien Theatern kommen die Essener Volksbühne mit "Die Geschichte des Scherzes" von Monty Python, die Studio-Bühne mit einem Ausschnitt aus "Das Herz von Essen" sowie der Songpoet Burkhard Wegener, der mit seinen Liedern seit über 30 Jahren in ganz Deutschland unterwegs ist und von Liedermachern der "alten Schule" wie Reinhard Mey, Hannes Wader und Klaus Hoffmann inspiriert wurde. Freuen dürfen sich die Festbesucher auch auf Philipp Steimel vom Theater Essen-Süd goes Comedy: Er hat Teile seiner clownesken Solo-Umsetzung des Shakespeare-Klassikers "Ein Sommernachtstraum" im Gepäck.

Große Geburtstags-Tafel "Dinner for all oder Der 125. Geburtstag"

Abends ab 19 Uhr heißt es dann "Dinner for all oder Der 125. Geburtstag". An der vielleicht längsten Geburtstagstafel der Stadt, einmal rund ums Grillo-Theater, möchten die Ensembles aller TUP-Sparten, der Essener Theaterring, die Theatergemeinde metropole ruhr sowie der TUP-Freundeskreis zusammen mit den Festbesuchern ein großes Geburtstagsdinner feiern.

Neben Gaumenfreuden gibt's dabei natürlich auch umfangreiche Bühnenprogramme: So darf sich das Publikum auf Ausschnitte aus dem Liederabend "Musikalische Europareise" mit Rezo Tschchikwischwili und Nino Wijnbergen-Shatberashvili freuen. Chordirektor Jens Bingert verspricht "Heiteres aus Oper und Operette", wenn der Aalto Opernchor gemeinsam mit den Solisten Jessica Muirhead, Elbenita Kajtazi, Marie Helen Joel, Jeffrey Dowd, Albrecht Kludszuweit und Karel Martin Ludvik unsterbliche Melodien aus "Die verkaufte Braut", "Die lustige Witwe" oder aus der "Fledermaus" zu Gehör bringen werden. Und auch der Ruhrkohle-Chor, dessen Auftritt die RAG-Stiftung ermöglicht, wird Perlen aus seinem Repertoire präsentieren.

Zu vorgerückter Stunde kommen dann noch einige Musiker zum Einsatz, die das Grillo so richtig rocken werden: Neben der Hamburger Kult-Formation "Tante Polly" haben sich die Singer-Songwriterin "U.T.A" alias Uta Holst-Ziegeler mit ihrem Programm "Endless Summer" (ab 21 Uhr) und die Essener Dancehall-, Reggae- und Pop-Band "Banda Senderos" (ab 22 Uhr) angesagt.

Der Eintritt am ganzen Tag ist frei, allerdings bitten die Organisatoren vom Schauspiel Essen um tatkräftige Beteiligung beim großen Geburtstagsbuffet!

Alle, die mitfeiern möchten, sind aufgerufen, die eigenen Kochkünste unter Beweis zu stellen und kulinarische Köstlichkeiten beizutragen. Von A wie Avocado-Dip bis Z wie Zucchinipfanne ist alles willkommen. Die mitgebrachten Speisen können ab 14 Uhr im Hayati im Grillo-Theater abgegeben werden, wo sie dann sicher und kühl bis zur Eröffnung der Buffets auf ihren Einsatz warten.

Außerdem gibt's Führungen durch den Backstage-Bereich des Theaters, Mitmach- und Bastelaktionen für Kinder, einen Kostümverkauf, Präsentationen der technischen Gewerke, einen Soccer-Court von Rot-Weiss Essen auf dem Hirschlandplatz, Info-Stände, Walking Acts vom GOP Varieté-Theater Essen und vieles mehr.

Als besonderen Service bietet die Theater und Philharmonie Essen (TUP) während des Theaterfestes wieder vergünstigte Karten an: Für Eigenveranstaltungen des Schauspiels, der Oper, des Balletts, der Essener Philharmoniker sowie der Philharmonie Essen wird an der Grillo-Theaterkasse sowie im TicketCenter ein Rabatt von 10 Prozent gewährt. Ausgenommen dabei sind Premieren und Sonderveranstaltungen sowie Sonderkonzerte in der Philharmonie.

Das Theaterfest wird gefördert von der Brost-Stiftung und der Sparkasse Essen aus Mitteln der Lotterie "PS – Sparen und Gewinnen".
Der Auftritt des Ruhrkohle-Chores wird ermöglicht durch die RAG-Stiftung.
Das Schauspiel Essen dankt der BÜTEC Gesellschaft für bühnentechnische Einrichtungen, WERNING Theatertechnik–Theaterbedarf, Piano Schmitz und NEW NOISE Technik für Show und Event für die freundliche Unterstützung der Jubiläumsfeier.

Herausgegeben von:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22236
Fax: +49 201 81 22118
E-Mail: martin.siebold@tup-online.de
URL: Schauspiel Essen

© 2024 Stadt Essen