26. Essener Waldjugendspiele

Am Freitag, 22. September, von 8:30 Uhr bis 14 Uhr an der Schillerwiese im Essener Stadtwald.

15.09.2017

"Ja zum Wald - ich mach mit" heißt es kommende Woche an der Schillerwiese im Essener Stadtwald. Zum 26. Mal steigen nämlich am Freitag, 22. September, die Essener Waldjugendspiele.

Auf die rund 300 Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe von zehn Essener Schulen wartet ein Parcours mit zehn Stationen. Hier gilt es, mit Geschick, Beobachtungsgabe und Teamgeist verschiedene Aufgaben zu lösen, die im Zusammenhang mit dem Ökosystem Wald stehen. Die Waldjugendspiele verbinden dabei das Walderlebnis mit einer spielerischen Vermittlung von Wissen und Erfahrungen.

Die drei Klassen, die bei dem Wettbewerb am besten abschneiden, werden mit Preisen belohnt, die in diesem Jahr vom Expolorado Kindermuseum in Duisburg, dem Revierpark-Nienhausen in Gelsenkirchen und der Schule Natur im Grugapark Essen gestiftet werden.

Die Essener Waldjugendspiele sind eine Veranstaltung der Schule Natur des Grugaparks und der Forstverwaltung von Grün und Gruga in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald-Kreisgruppe Essen. Weitere Kooperationspartner sind die Kreisjägerschaft Essen, der RVR Ruhr Grün, das Explorado Kindermuseum Duisburg, der Kreisimkerverband Essen, sowie das FLIZMobil des Sozialdienstes katholischer Frauen.
Die Waldjugendspiele werden in diesem Jahr als Projekt der Grünen Hauptstadt Europas gefördert. Außerdem ermöglicht Frau Birgit Braun von der Van Eupen-Stiftung für Umwelt mit ihrem Sponsoring die Austragung der Veranstaltung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen