Festakt zum 120-jährigen Jubiläum des Caritasverband Festakt zum 120-jährigen Jubiläum des Caritasverband Foto: Caritas Essen

120 Jahre Caritasverband Essen

18.09.2017

Mit einem Hochamt im Essener Dom und einem Festakt im Grillo Theater feierte der Caritasverband für die Stadt Essen e.V. am Sonntag (17.9.) sein 120-jähriges Jubiläum.

Oberbürgermeister Thomas Kufen überbrachte die Glückwünsche der Stadt Essen und gratulierte zu eindrucksvollen 120 Jahren Dienst an den Menschen dieser Stadt: "Seit der Caritasverband Essen im Jahr 1897 seine Arbeit aufnahm, war er immer in unserer Stadt zu Stelle, half Menschen, Krisensituationen zu meistern und neue Lebensperspektiven zu finden. Das Spektrum der Aufgaben und Anforderungen, die heute abgedeckt werden, ist enorm. Die vielen haupt-, neben- und ehrenamtlichen Kräfte des Caritasverbandes für die Stadt Essen können stolz auf das sein, was sie und ihre Vorgänger erreicht haben."

Die Caritas vereine Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten und in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. Dieses "Gemeinsam" ist dem Oberbürgermeister besonders wichtig: "Ich möchte eine Stadtkultur, in der man zuhört, sich respektiert und einander hilft. Es gilt, gemeinsam unser soziales Miteinander zu erhalten und zu stärken." Die Caritas ist hier als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege ein Vorbild und verlässlicher Partner für die Stadt.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK