Rat beschließt drei weitere verkaufsoffene Sonntage

27.09.2017

Der Rat der Stadt Essen hat heute (27.9.) nach erneuter Prüfung durch die Verwaltung und Anpassung der jeweiligen Veranstaltungskonzepte drei weitere Termine für verkaufsoffene Sonntage beschlossen.

Die folgenden Veranstaltungen sollen in den kommenden drei Monaten in Essen stattfinden:

  • 29. Oktober 2017, Innenstadt (Eröffnung Lichtwochen),
  • 5. November 2017, Borbeck (Eröffnung Lichtwochen),
  • 17. Dezember 2017, Innenstadt (Weihnachtsmarkt).

Der ebenfalls für den 17. Dezember geplante verkaufsoffene Sonntag im Stadtteil Rüttenscheid ist noch in Prüfung.

Zum Hintergrund

Der Rat der Stadt Essen hatte in seiner letzten Sitzung des vergangenen Jahres 2016 über die Anzahl der verkaufsoffenen Sonntage im Stadtgebiet entschieden. Von insgesamt 33 eingereichten Terminvorschlägen der EMG und dem Einzelhandelsverband hat die Verwaltung insgesamt 28 Veranstaltungen zugestimmt. Die verkaufsoffenen Sonntage sollten damit an maximal elf erlaubten Kalendersonntagen in insgesamt zwölf Stadtteilen stattfinden. Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hatte in einem Beschluss vom 13. März 2017 die geplanten verkaufsoffenen Sonntage 2017 in Essen zunächst untersagt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen