"Tschick" kehrt zurück

Neue Vorstellungsserie startet am Mittwoch, 18. Oktober, in der Casa. Karten sind für 17 Euro erhältlich.

12.10.2017

Für eine weitere Aufführungsserie kehrt "Tschick" in dieser Spielzeit in die Casa des Schauspiel Essen zurück. Das Stück, das auf den Kult-Roman von Wolfgang Herrndorf zurückgeht, erzählt die Geschichte des aus Russland stammenden Jugendlichen Tschick, der mit seinem Klassenkameraden Maik einen unglaublichen Sommer-Trip unternimmt. Die 2013 entstandene Inszenierung von Jana Milena Polasek, in der Alexey Ekimov, Tobias Roth und Silvia Weiskopf zu erleben sind, wird erstmals wieder am Mittwoch, 18. Oktober, um 19 Uhr in der Casa des Schauspiel Essen gezeigt.

Zum Inhalt:
Selten schafft es der wohlstandsverwahrloste Maik (Tobias Roth), von seinen Klassenkameraden auch nur ansatzweise wahrgenommen zu werden – wenn man mal davon absieht, dass diese ihm irgendwann den unrühmlichen Spitznamen "Psycho" verliehen haben. Doch selbst dieses unerwartete bisschen Aufmerksamkeit war nur von kurzer Dauer. Maik ist und bleibt ein langweiliger Nerd. Das endgültige gesellschaftliche Aus droht ihm, als er von Schulschönheit Tatjana nicht zu deren Geburtstag eingeladen wird, der definitiv wichtigsten Party der Saison. Es läuft also alles so richtig scheiße für Maik. Bis eines Tages Tschick (Alexey Ekimov), der lässige Assi aus Russland, neu in die Klasse kommt. Der trägt kaputte Klamotten und fällt im Unterricht schon mal betrunken vom Stuhl. Was Maik mit Tschick in diesem Sommer erlebt, stellt allerdings jede auch noch so coole Party dieser Welt in den Schatten: ein geklauter schrottreifer Lada, 200 Euro, keine Handys, keine Landkarte und ab in die Walachei. Offroad. Gewitter über dem Weizenfeld. Plötzlich riecht alles nach Abenteuer und die Freiheit scheint grenzenlos…

Weitere derzeit geplante Aufführungen: 8. November (diese Vorstellung sowie die um 18:30 Uhr im Casa-Foyer angebotene Einführung werden in Gebärdensprache übersetzt), 14. November, 12. Dezember; Beginn jeweils 19 Uhr in der Casa.

Eintritt: 17 Euro

Karten: TUP-TicketCenter, Tel.: +49 201 81 22200

Herausgegeben von:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22236
Fax: +49 201 81 22118
E-Mail: martin.siebold@tup-online.de
URL: Schauspiel Essen

© 2024 Stadt Essen