Szenenfoto aus Tatjana Gürbacas "Lohengrin"-Inszenierung am Aalto-Theater - ein Mann und eine Frau Arm in Arm Szenenfoto aus Tatjana Gürbacas "Lohengrin"-Inszenierung am Aalto-Theater (Foto: Forster)

Porträtbild der Regisseurin Tatjana Gürbaca Porträtbild der Regisseurin Tatjana Gürbaca (Foto: Martina Pipprich)

Kritikerumfrage "Opernwelt": Essen ist mehrfach vertreten

Tatjana Gürbacas "Lohengrin" am Aalto-Theater und Essener Philharmoniker. Sängerin des Jahres Anja Harteros ist in dieser Spielzeit zweimal in der Philharmonie zu Gast.

19.10.2017

In der kürzlich veröffentlichten Kritikerumfrage der Zeitschrift "Opernwelt" konnte auch das Essener Aalto-Musiktheater punkten: Zweimal wurde Tatjana Gürbacas Inszenierung von Richard Wagners "Lohengrin" zur besten Regiearbeit gekürt. Der hohe Stellenwert der Berliner Regisseurin zeigt sich zudem darin, dass auch ihre Inszenierungen von "Jephta" (Halle), "Der fliegende Holländer" (Antwerpen) und "Werther" (Zürich) Erwähnung fanden. In Essen darf man sich schon freuen: In der kommenden Spielzeit wird sie am Aalto-Theater wieder mit einer Neuinszenierung zu Gast sein.
Einmal an der Spitze sind auch die Essener Philharmoniker, ein weiteres Mal wird Generalmusikdirektor Tomáš Netopil zum Dirigenten der besten Aufführung erkoren. Sängerin des Jahres ist für die "Opernwelt"-Kritiker Anja Harteros – in Essen ebenfalls kein unbekannter Name: Die frühere Residenz-Künstlerin der Philharmonie Essen war hier auch in dieser Spielzeit mit einem Liederabend zu Gast und wird am 26. Januar 2018 Wagners "Wesendonck-Lieder" präsentieren.

Herausgeber:

Theater und Philharmonie Essen
Opernplatz 10
45128  Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: Theater Essen

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK