Inklusives Tischtennis-Turnier "Mitmenschen" 2017. Oberbürgermeister Thomas Kufen Gratuliert den Teilnehmern Inklusives Tischtennis-Turnier "Mitmenschen" 2017. Oberbürgermeister Thomas Kufen Gratuliert den Teilnehmern Foto: Georg Lukas

Inklusives Tischtennis-Turnier "Mitmenschen" 2017. Gruppenfoto mit Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Siegerehrung Inklusives Tischtennis-Turnier "Mitmenschen" 2017. Gruppenfoto mit Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Siegerehrung Foto: Georg Lukas

Oberbürgermeister bei "MitMenschen" 2017

02.11.2017

Am Samstag (28.10.) fand im Sportzentrum Ruhr an der Steeler Straße das diesjährige Inklusive Tischtennis-Turnier "MitMenschen 2017" statt.

Das Turnier hat bundesweit einzigartigen Charakter: Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung spielen nicht nur nebeneinander, sondern in den integrativen Disziplinen sogar miteinander Seite an Seite. Ca. 500 Aktive an drei Turniertagen zeigen, wie gewinnbringend Inklusion im Sport sein kann.
Der DJK Franz Sales Haus e. V. dient dabei als Vorbild in der täglichen Praxis - in seiner inklusiven Tischtennis-Abteilung sind mittlerweile ca. 200 Sportbegeisterte aktiv.

Bevor er die Siegerehrung der Erstplatzierten im Einzel-Wettbewerb für Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung sowie der C-Klasse für Sportlerinnen und Sportler ohne Beeinträchtigung vornahm, stellte Oberbürgermeister Thomas Kufen in seinem Grußwort heraus, das Ziel nicht nur der Stadt Essen sei "eine Gesellschaft, in der Menschen mit Handicap in allen Lebensbereichen anerkannt und aktiv integriert werden. Ich freue mich, dass heute Menschen mit und ohne Handicap an einen Tisch kommen und gemeinsam spielen. Am Ende gewinnen alle: Freude, Gemeinschaft und ein spannendes Turnier-Wochenende", so der Oberbürgermeister.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de