"Die den Sturm ernten" von Michael Lüders - eine Lesung im Rahmen des Festivals Literatürk 2017

Samstag, 11. November, 19:30 Uhr, in der Stadtbibliothek Essen, Hollestraße 3. Der Eintritt kostet 6 Euro.

06.11.2017

Am Samstag, 11. November, ab 19:30 Uhr liest Michael Lüders aus seinem Buch "Die den Sturm ernten" in der Stadtbibliothek Essen.

"Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, musst du nur herausfinden, wen du nicht kritisieren darfst" (Voltaire). Wer über die Regime Change-Politik der USA berichtet, wird schnell zum Verschwörungstheoretiker. So ging es auch Michael Lüders, der in seinem aktuellen Buch der gängigen Meinung zum Syrien-Krieg widerspricht: Assad muss weg. "Und dann?", fragt Lüders. Er zeigt auf, dass es in dem Konflikt weder einfache Lösungen noch Gut und Böse gibt, sondern komplexe Interessen von zahlreichen Akteuren. Die "Wertepolitik" des Westens kommt dabei gar nicht gut weg. Ist das auch wiederum Schwarz-Weiß-Denken oder ist der Westen tatsächlich maßgeblich am Chaos im Nahen Osten beteiligt? Lüders Einschätzungen bieten ein Gegengewicht zum aktuell einseitigen Mediendiskurs, dem man Gehör schenken sollte. Um sich dann eine eigene Meinung zu bilden.

Der Abend im Rahmen des Festivals Literatürk 2017 wird moderiert von Nikolaos Georgakis, Journalist und Programmbereichsleiter für romanische Sprachen der Volkshochschule Essen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen