10. Berger Runde: Demenz und Technik

Essener Demenz-Fachtagung in der Assindia Lounge im Stadion Essen

13.11.2017

Das Seniorenstift Haus Berge, eine Einrichtung der Contilia Gruppe, lädt am Mittwoch, 15. November, zum zehnten Mal zur Essener Demenz Fachtagung "Berger Runde" ein. Die Veranstaltung stellt das Thema "Demenz und Technik" in den Mittelpunkt.

Technik, Computer, Smartphones, IT gestützte Informations- und Steuerungssysteme sind aus dem Alltag der Menschen nicht mehr wegzudenken. Sie halten auch zunehmend Einzug in die Bereiche Medizin, Pflege und soziale Arbeit. In der Versorgung pflegebedürftiger Menschen allerdings – insbesondere, wenn es um die Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz geht – ist ihr Einsatz noch weitgehend unüblich, unerprobt, teilweise auch sehr umstritten.

Kann es mithilfe technischer Hilfsmittel gelingen, die Selbstbestimmung und Lebensqualität von Menschen mit Demenz zu erhalten? Ist Technik und Robotik eine Möglichkeit, um den Alltag von pflegenden Angehörigen, Ehrenamtlichen sowie Hauptamtlichen zu erleichtern? Technische Hilfsmittel für Sicherheit im Alltag, Kommunikation und Erinnerungs-Systeme werden weiterentwickelt und zum Teil schon benutzt. GPS-Systeme zur Ortung von Menschen mit Demenz werden täglich eingesetzt.

Die 10. Berger Runde möchte die Chancen und Risiken der Nutzung von neuen Techniken in der Pflege von Menschen mit Demenz diskutieren. Dabei soll auch beleuchtet werden, welche Fragestellungen sich bezogen auf Ethik und Haltung ergeben.

Herausgegeben von:

Contilia GmbH
Huttropstraße 58
45138 Essen
Telefon: 0201 650656-7406
Fax: 0201 650656-7409
E-Mail: info@contilia.de
URL: Contilia GmbH

© 2024 Stadt Essen