Oberbürgermeister ehrt jugendliche "mitWirker"

21.11.2017

Am Freitag (17.11.) erhielten 74 Jugendliche und 16 Trainerinnen und Trainer im Essener Rathaus ihre Zertifikate für die Ausbildung zu echten "mitWirkern!" aus der Hand von Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Das Projekt "mitWirkung!", das die Stadt Essen im Jahr 2005 gemeinsam mit der Bertelsmann-Stiftung gestartet hat, gibt jungen Menschen Gelegenheit, sich für das Gemeinwohl ihrer Stadt einzusetzen und ihre Interessen mit einzubringen. Aus dem früheren Projekt ist seit 2009 ein Regelangebot geworden. Die Bezirksvertretungen unterstützen und fördern die Aktivitäten von Jugendlichen im Rahmen von "mitWirkung!".

Das Stadtoberhaupt dankte den Beteiligten für Ihr Engagement: "Ihr ehrenamtliches Wirken ist wichtig für unsere Stadtgesellschaft. Sie machen Essen zu einer starken Stadt."
Das Jugendamt der Stadt Essen sowie die Jugendverbände kümmern sich gemeinsam um die Interessen der Jugendlichen in den Stadtbezirken und sind Ansprechpartner für Beteiligung und Engagement.
Das Ausbildungsprogramm "mitWirkung!" bereitet junge Menschen auf ihre Aufgabe als Prozessmoderatorin oder -moderator vor. Sie lernen, Jugendprojekte zu planen und zu organisieren, Ansprechpartner zu suchen und finden und die verschiedenen Planungs- und Umsetzungsetappen zu koordinieren.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Zertifizierung von Jugendlichen im Rahmen des Projekts "mitWirkung" Foto Peter Herzogenrath, Jugendamt
© 2024 Stadt Essen