"Humann im Dialog" mit Ministerpräsident Laschet

23.11.2017

"Humann im Dialog" – im Jahr 2010 von dem damaligen Schülersprecher Lutz Friedrich gegründet und seitdem von ihm geleitet – ist eine Initiative am Carl-Humann-Gymnasium in Essen, die regelmäßig Vorträge und Podiumsdiskussionen mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten aus der Politik veranstaltet. An den unterschiedlichen Terminen nehmen jeweils etwa 250 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Carl-Humann-Gymnasiums teil. Am Donnerstag (23.11.) sprach Ministerpräsident Armin Laschet mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über den Zusammenhalt der Gesellschaft.

Oberbürgermeister Thomas Kufen ist der Dialog wichtig, denn dieser trage maßgeblich zum Zusammenhalt einer Gesellschaft bei: "Wenn man miteinander und nicht nur übereinander redet, dann schaut man genau hin. Wir brauchen gerade junge Menschen, die hinschauen, sich für die Gemeinschaft interessieren und einsetzen. Keinesfalls dürfen wir die Diskussionen um das Zusammenleben hier in Deutschland denen überlassen, die Minderheiten, Schwächere und Notleidende ausgrenzen."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Humann im Dialog mit Ministerpräsident Armin Laschet. Auf dem Foto v.r.n.l.: Ministerpräsident Armin Laschet, Lutz Friedrich, Oberbürgermeister Thomas Kufen und Schulleiter Stefan Uhlmann. Foto: Peter Prengel

Ehrengäste, Schülerinnen und Schüler bei Humann im Dialog mit Ministerpräsident Armin Laschet. Foto: Peter Prengel

Humann im Dialog mit Ministerpräsident Armin Laschet. Foto: Peter Prengel
© 2024 Stadt Essen