Einführungsmatinee zur Aalto-Premiere "Der Troubadour"

Besuch der Regisseure Moshe Leiser und Patrice Caurier am Sonntag, 26. November, um 11 im Aalto-Theater. Der Eintritt ist frei.

24.11.2017

Mit Giuseppe Verdis "Der Troubadour" präsentiert das Aalto-Musiktheater als dritte Premiere dieser Spielzeit einen Klassiker des italienischen Repertoires. Bereits zwei Wochen vorher, am kommenden Sonntag, 26. November, um 11 Uhr im Aalto-Theater lädt Aalto-Chefdramaturg Christian Schröder zur Einführungsmatinee ein. Der informative und unterhaltsame Vormittag gibt wie immer nicht nur Einblicke in die Inszenierung, sondern weckt auch in musikalischer Hinsicht die Vorfreude auf die anstehende Produktion. Gäste auf der Bühne sind die Regisseure Moshe Leiser und Patrice Caurier, die Solo-Harfenistin der Essener Philharmoniker Gabriele Bamberger und Aalto-Pianist Christopher Bruckman.

Zum Inhalt der Oper: Der alte Graf Luna hatte zwei Söhne. Einer davon sei von einer Zigeunerin verflucht worden, wofür diese auf den Scheiterhaufen geworfen wurde. Deren Tochter Azucena entführte daraufhin den Jungen, um ihn aus Rache ebenfalls zu verbrennen, tötet dabei aber aus Versehen ihr eigenes Kind. Das überlebende Grafenkind wuchs nun im Zigeunerlager heran, ohne seine Herkunft zu kennen. Der alte Graf ließ seinen verbliebenen Sohn am Sterbebett schwören, die Suche nach dem verschwundenen Bruder niemals aufzugeben. Jahre später verlieben sich die beiden einander unbekannten Brüder in dieselbe Frau...

Der Eintritt ist frei.

Die Premiere findet am Samstag, 2. Dezember, um 19 Uhr im Aalto-Theater statt.

Herausgegeben von:

Theater und Philharmonie Essen
Opernplatz 10
45128  Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: Theater Essen

© 2024 Stadt Essen