Neue Leitung für das Kommunale Integrationszentrum Essen

08.12.2017

Am 1. Dezember hat Galina Borchers ihre neue Aufgabe als Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums (KI) Essen übernommen. Damit tritt sie die Nachfolge des langjährigen Leiters Dr. Helmuth Schweitzer an, der in den Ruhestand gegangen ist. Galina Borchers hat über viele Jahre hinweg das Kommunale Integrationszentrum im Kreis Soest aufgebaut und geleitet. Sie hat sich dort mit engagierter und kreativer Arbeit einen Namen gemacht. Insbesondere im Bereich der Netzwerkarbeit, der Konzept- und Projektentwicklung hat sie umfangreiche Erfahrungen gesammelt, die sie nun als Rüstzeug in ihren neuen Aufgabenbereich mitbringt. Galina Borchers hat sich unter einer Vielzahl von Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt. Oberbürgermeister Thomas Kufen ist überzeugt davon, die richtige Frau an den richtigen Platz gestellt zu haben: "Frau Borchers ist ausgezeichnet qualifiziert, bringt wertvolle Erfahrungen mit und überzeugt sowohl durch eine hohe Motivation als auch durch ihre Persönlichkeit."

Das neue Aufgabenspektrum von Galina Borchers ist vielfältig: Mit der Leitung des Kommunalen Integrationszentrums übernimmt sie Verantwortung für die Umsetzung des Strategiekonzepts "Interkulturelle Orientierung in der Stadt Essen" sowie für zahlreiche strategische Projekte im Bereich der Integration und der schulischen und außerschulischen Bildung. Außerdem wird sie die Funktion der Integrationsbeauftragten der Stadt Essen übernehmen; eine Neuerung, die erst kürzlich mit der Überführung des KI in den Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters umgesetzt wurde.

Das Kommunale Integrationszentrum im Gildehof befasst sich mit allen Angelegenheiten rund um die Themen Integration – Interkulturelle Orientierung – Bildungsteilhabe – kulturelle und religiöse Vielfalt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen