6. Sinfoniekonzert der Essener Philharmoniker mit Ravels "Boléro"

Lucas und Arthur Jussen zu Gast am Donnerstag, 11. Januar, und Freitag, 12. Januar, jeweils um 19:30 Uhr in der Philharmonie. Karten sind ab 17 bis 41 Euro erhältlich.

04.01.2018

Eines der bekanntesten Werke der klassischen Musik, ein Jubilar und zwei aufstrebende Pianisten: Das 6. Sinfoniekonzert der Essener Philharmoniker am Donnerstag, 11. Januar, und Freitag, 12. Januar, jeweils um 19:30 Uhr, bietet genau den richtigen Einstieg in das neue Jahr. Bevor unter der musikalischen Leitung des aus München stammenden Dirigenten Jun Märkl der berühmte "Boléro" von Maurice Ravel das Konzert als großes Finale beschließt, darf man sich auf den Auftritt der beiden Pianisten Arthur und Lucas Jussen freuen. Trotz ihrer gerade einmal 21 beziehungsweise 24 Jahre haben die beiden niederländischen Brüder bereits mit bedeutenden Orchestern, wie dem Royal Concertgebouw Orchestra oder der Camerata Salzburg, musiziert. In Essen präsentieren sie Francis Poulencs Konzert d-Moll für zwei Klaviere und Orchester. Mit dem Franzosen Claude Debussy steht schließlich ein Komponist im Mittelpunkt, der am Sonntag, 25. März, vor einhundert Jahren gestorben ist. Mit einer ganz eigenen, impressionistisch angehauchten Tonsprache hatte er seinerzeit für Furore gesorgt hatte. Dabei war er sich der Tradition der französischen Musik stets bewusst und ließ etwa in dem Stück "En blanc et noir", das in diesem Konzert erklingen wird, die barocken Welten von Couperin und Rameau wiederauferstehen. Von seiner Leidenschaft für Spanien hingegen zeugt sein ebenfalls auf dem Programm stehendes musikalisches Bild "Iberia". Zwar hat Debussy dieses Land niemals betreten, dafür aber betont: "Wenn man nicht das Geld hat, Reisen zu machen, muss man es im Geiste tun."

"Die Kunst des Hörens": Der Konzertabend beginnt mit einer Einführung um 19:30 Uhr durch Jun Märkl mit dem Orchester. Konzertbeginn ist 20 Uhr.

Karten (Preise: 17 bis 41 Euro) und Infos unter +49 201 81 22 200 und www.theater-essen.de.

Herausgegeben von:

Philharmonie Essen
Huyssenallee 53
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: www.philharmonie-essen.de

© 2024 Stadt Essen