Anja Harteros singt Wagners "Wesendonck-Lieder"

Orchestre Philharmonique de Luxembourg am Freitag, 26. Januar, um 20 Uhr zu Gast in der Essener Philharmonie. Karten kosten zwischen 15 und 50 Euro.

05.01.2018

Anja Harteros gehört seit vielen Jahren zu den herausragenden Sopranistinnen. Die Auszeichnungen sprechen für sich: Im vergangenen Jahr wurde sie von den Kritikern in der Zeitschrift "Opernwelt" zum zweiten Mal zur besten Sängerin gekürt, 2015 erhielt sie den International Opera Award. In der Philharmonie Essen ist die frühere Residenz-Künstlerin nun zum zweiten Mal in dieser Spielzeit zu erleben: Nach einem berührenden Liederabend im September bringt sie nun gemeinsam mit dem Orchestre Philharmonique de Luxembourg am Freitag, 26. Januar, um 20 Uhr die "Wesendonck-Lieder" von Richard Wagner zur Aufführung.

Der Komponist vertonte diese fünf Gedichte aus der Feder von Mathilde Wesendonck zum Teil als musikalische Vorstudien für seine Oper "Tristan und Isolde", in der der Komponist seine Leidenschaft für die Kaufmannsgattin verklärt. Eingebettet ist die vokale Kostbarkeit an diesem Abend in Wagners sinnliche "Tannhäuser"-Musik und in die Tondichtungen des von Wagner faszinierten Claude Debussy - die spanischen Impressionen "Iberia" aus den "Images pour orchestre" und das dem Ozean ein Klangdenkmal setzende "La mer". Geleitet wird das international renommierte Luxemburger Orchester von seinem Chefdirigenten Gustavo Gimeno. Zu den Auszeichnungen für die in den letzten Jahren veröffentlichten CDs gehören der Grammy Award, BBC Music Choice, Grand Prix Charles Cros, Diapason d’Or oder Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Karten zum Preis von 15 bis 50 Euro und Infos sind unter Telefon: +49 201 81 22200 und www.philharmonie-essen.de erhältlich.

Herausgegeben von:

Philharmonie Essen
Huyssenallee 53
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: www.philharmonie-essen.de

© 2024 Stadt Essen