Bürgermeister Rudolf Jelinek bei der Verleihung des Effizienz.Preis NRW 2017. Bürgermeister Rudolf Jelinek bei der Verleihung des Effizienz.Preis NRW 2017. Foto: Frank Elschner, Effizienz-Agentur NRW.

Verleihung des Effizienz Preis NRW 2017 Verleihung des Effizienz Preis NRW 2017, Foto: Frank Elschner, Effizienz-Agentur NRW.

Effizienz-Preis NRW 2017 und "MehrWert.NRW" verliehen

29.01.2018

Am Donnerstag (25.1.) verlieh Christina Schulze Föcking, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, im Oktogon auf Zollverein den Effizienz-Preis NRW 2017.

Ausrichter des seit 2000 und zum vierten Mal in Essen verliehenen Preises ist die Effizienz-Agentur NRW, das Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz des Landes. Für die Auszeichnung konnten sich Unternehmen aller Branchen mit einem Standort in NRW bewerben. Der Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.

Im Wettbewerb "MehrWert.NRW" werden nutzerfreundliche Produkte gesucht, die Verbraucherinnen und Verbraucher darin unterstützen, sparsam mit Ressourcen umzugehen. Der Preis wurde von der Verbraucherzentrale NRW erstmalig vergeben und ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert. Aufgerufen zur Teilnahme waren Studierende und Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen aus NRW, besonders aus MINT-Fächern und Design-Studiengängen.

Beide Wettbewerbe schaffen wichtige Anreize, eingefahrene Wege zu überdenken.

In seinem Grußwort stellte Bürgermeister Rudolf Jelinek heraus, das UNESCO-Welterbe Zollverein stehe wie kein anderer Ort im Revier für Wandel und frische Ideen und sei deshalb "ein höchst passender Ort, wenn es um zukunftsfähige Konzepte und Lösungen für ressourcen–effiziente Produkte und Dienstleistungen geht. Die Wettbewerbe und alle Beiträge hierzu sind ein Gewinn für uns alle. Denn es sind erneut schlaue Lösungen zusammengekommen."

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de