Ausstellungseröffnung zur Essener Fliegerin Theodora Rasche im Haus der Geschichte.v.l.n.r : Dr. Guido Rißmann-Ottow (Historiker), Bürgermeister Rudolf Jelinek und Dr. Klaus Wisotzky Ausstellungseröffnung zur Essener Fliegerin Theodora Rasche im Haus der Geschichte.v.l.n.r : Dr. Guido Rißmann-Ottow (Historiker), Bürgermeister Rudolf Jelinek und Dr. Klaus Wisotzky Foto: Georg Lukas

"Tag der Archive" 2018

05.03.2018

Am Sonntag (4.3.) wurde bundesweit der "Tag der Archive" gefeiert, um die Bedeutung der Archive als Stätten der Wissenschaft, der Kultur und der Bildung aufzuzeigen. Auch das Haus der Essener Geschichte/ Stadtarchiv beteiligte sich mit einem abwechslungsreichen Programm.

Als Höhepunkt eröffnete Bürgermeister Rudolf Jelinek die Ausstellung "Theodora Rasche - Kunstfliegerin und Weltreisende".

Theodora Rasche (1899 bis 1971), Tochter aus gutem Hause, der Vater war Brauereidirektor in Essen, entdeckte in den 1920er Jahren ihre Leidenschaft für das Fliegen und wurde zu einer weltweit bekannten Kunstfliegerin. Die Ausstellung mit Fotografien aus ihrem Nachlass, die vielfach zum ersten Mal hier zu sehen sind, wurde initiiert und unterstützt von der Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V., die Konzeption und Umsetzung erfolgte durch das Archiv zur Geschichte der Luftfahrt im Ruhrgebiet, Dr. Guido Rißmann-Ottow.

Die Ausstellung kann noch bis Donnerstag, 17. Mai, im Haus der Essener Geschichte/ Stadtarchiv, Ernst-Schmidt-Platz 1, während der üblichen Öffnungszeiten (dienstags und mittwochs von 9 Uhr bis 15:30 Uhr, donnerstags von 9 Uhr bis 18 Uhr) besichtigt werden.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK