Deutsche Bahn baut in den Osterferien zwischen Essen und Duisburg

Vom 23. März bis zum 9. April - Haltausfälle im Nah- und Fernverkehr, Umleitungen und Schienenersatzverkehr

19.03.2018

In den Osterferien muss aufgrund des Neubaus der Thyssenbrücke (Straßenbrücke in Mülheim an der Ruhr) die Bahn-Strecke zwischen Essen und Duisburg gesperrt werden. Damit die geplante Sperrung bestmöglich ausgenutzt wird, werden zusätzlich acht weitere Bauprojekte in diesem Zeitraum durchgeführt.

Lärmbelästigungen für Anwohnerinnen und Anwohner erwartet

Um alle Maßnahmen innerhalb des geplanten Zeitraums durchführen zu können, müssen die Arbeiten auch nachts stattfinden. Die Deutsche Bahn versucht die Lärmbelastung der Anwohnerinnen und Anwohner auf ein Minimum zu reduzieren, bittet jedoch um Verständnis für unvermeidbaren Baulärm, der trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte nicht zu vermeiden ist.

Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr

Für Zugreisende von und nach Essen bedeutet das weitreichende Fahrplanänderungen:

Im Nahverkehr sind die Linien RE 1, RE 2, RE 3, RE 6, RE 11, RE 14, RE 19, RE 42, RB 35, S 1, S 2, S 3 und S 9 von den Baumaßnahmen betroffen und werden zum Teil umgeleitet oder durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt.

Dabei ist zu beachten, dass die Deutsche Bahn bei den Ersatzstrecken teilweise auch auf den örtlichen ÖPNV setzt. Auch in Essen können dadurch einzelne Linien der Ruhrbahn stärker ausgelastet sein.

Die Deutsche Bahn hat alle Einschränkungen in einem Ersatzkonzept (siehe Link) zusammengefasst. Darin sind auch Hinweise zu den Standorten des Schienenersatzverkehrs zu finden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen