Neuer Direktor für das Museum Folkwang

21.03.2018

Wie der Rat der Stadt in seiner heutigen Sitzung (21.3.) entschied, wird Peter Gorschlüter zum 1. Juli 2018 neuer Direktor des Museum Folkwang, eines der renommiertesten deutschen Kunstmuseen mit einer herausragenden Sammlung der Malerei und Skulptur des 19. Jahrhunderts, der klassischen Moderne und der Kunst nach 1945 sowie der Fotografie.

Der Kurator und Kunstwissenschaftler Peter Gorschlüter (geboren 1974 in Mainz), seit 2010 stellvertretender Direktor des MMK Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main, tritt für die nächsten acht Jahre die Nachfolge von Dr. Tobia Bezzola an, der zu Beginn des Jahres als Direktor des Museo d’arte della Svizzera italiana nach Lugano wechselte.

Nach seinem Studium der Kunstwissenschaft und Medientheorie an der HfG Karlsruhe war Peter Gorschlüter von 2002 bis 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kurator an der Kunsthalle Düsseldorf. Von 2008 bis 2010 wirkte er als Chefkurator an der Tate Liverpool und leitete dort die Abteilung Sammlung und Ausstellungen. Seit 2012 ist er Mitbegründer und Co-Kurator der Fotografie-Triennale RAY Frankfurt RheinMain. Zudem ist er Kuratoriumsvorsitzender der Deutsche Börse Photography Foundation sowie assoziiertes Mitglied des Forschungszentrums Historische Geisteswissenschaften und lehrt an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Studienfach Curatorial Studies Theorie - Geschichte - Kritik.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Peter Gorschlüter, neuer Direktor des Museum Folkwang. Foto: Axel Schneider
© 2024 Stadt Essen