Amt für Soziales und Wohnen baut Service-Angebot aus

03.04.2018

Das Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Essen baut sein Service-Angebot aus. Unter anderem ist ab sofort ein zentrales Servicetelefon eingerichtet. Hier können Bürgerinnen und Bürger Termine reservieren und Informationen erhalten.

Die neue Service-Hotline ist unter der Telefonnummer 88-50555 erreichbar und ist montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 12:30 Uhr besetzt. Sollte eine persönliche Beratung bei einer Sachbearbeiterin oder einem Sachbearbeiter erforderlich sein, kann bei der Hotline direkt ein Termin vereinbart werden.

Das Servicetelefon ist ein zusätzliches Angebot. Die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter können weiterhin auch persönlich unter ihrem Nebenanschluss kontaktiert werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicetelefons geben auch Auskünfte und allgemeine Informationen, insbesondere für die Bereiche Grundsicherung im Alter, Hilfe zur Pflege und Asylbewerberleistungen.

Ebenfalls neu steht rund um die Uhr ein Kontaktformular auf den aktualisierten Internetseiten des Amtes unter www.essen.de/soziales zur Verfügung. Das Angebot an online ausfüllbaren Anträgen und Vordrucken wird nach und nach ausgebaut werden.

Zum Hintergrund

Das Amt für Soziales und Wohnen bietet Beratung und individuelle Hilfen in zahlreichen Lebenslagen an. Mit seiner Arbeit sichert das Amt die Existenz insbesondere bedürftiger, alter und erwerbsgeminderten Menschen in Essen und ermöglicht ihnen soziale, kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe. Zuständig ist es für folgende Themenbereiche und Leistungen:

  • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
  • Hilfe zum Lebensunterhalt (Sozialhilfe)
  • Hilfen zum Wohnen
  • Hilfe zur Pflege
  • stationäre Hilfe zur Pflege
  • Asylbewerberleistung
  • Eingliederungshilfe

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen