Warnstreiks in der kommenden Woche: Erneut Einschränkungen bei der Stadtverwaltung möglich

Aufgrund der Aufrufe zu Warnstreiks in der kommenden Woche kann es zu Betreuungsausfällen an städtischen Kitas und Schulen kommen.

06.04.2018

Für kommenden Dienstag, 10. April, hat die Gewerkschaft ver.di Ruhr-West die Beschäftigten im öffentlichen Dienst zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

An dem Streik werden sich voraussichtlich auch Beschäftigte der Stadt Essen beteiligen, so dass an diesen Tagen die Betriebsabläufe in allen Bereichen der Stadtverwaltung massiv beeinträchtigt sein können. Es ist auch nicht auszuschließen, dass das Rathaus am Porscheplatz geschlossen bleiben muss. Bürgerinnen und Bürgern wird geraten, aufschiebbare städtische Dienstleistungen möglichst an anderen Tagen in Anspruch zu nehmen.

Auswirkungen auf Kitas und Schulen

Der Streik wird voraussichtlich auch erhebliche Auswirkungen auf das Betreuungsangebot der 49 städtischen Kitas haben.

Das Jugendamt hat eine Website eingerichtet, um Eltern über Kita-Ausfälle und Notbetreuungsmöglichkeiten zu informieren: Unter www.essen.de/kitastreik können alle wichtigen Infos abgerufen werden. Für weitere Fragen werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes ebenfalls unter der Telefonnummer 88 51205 eine Hotline einrichten, die ab Montag, 9. April, ab 7 Uhr besetzt sein wird.

Ausfälle sind auch in der schulischen Betreuung möglich. Weitere Einzelheiten können den Hinweisen auf der Internetseite des Jugendamtes entnommen werden.

Für den Fachbereich Schule ist Gunther Paas, Telefonnummer 88 40311, und für den Offenen Ganztag und die Betreuung "Schule von acht bis eins" in der Trägerschaft der Jugendhilfe Essen gGmbH ist Annette Tischler, Telefonnummer 88 54478, für Rückfragen erreichbar.

Volkshochschule

Wegen des Warnstreiks fallen am Dienstag, 10. April, alle Kurstermine an der Volkshochschule Essen (VHS) aus. Über Nachholtermine wird in den Kursen informiert. Auch die Veranstaltungen in der VHS fallen an dem Tag aus. Die Talkrunde zur Ausstellung "We are part of culture" wird in die Gastronomie im Gebäude der VHS verlegt.

Auswirkungen auf Schwimmbäder und Sportplätze

Es ist nicht auszuschließen, dass auch städtische Schwimmbäder und Sportplätze aufgrund des Streiks geschlossen bleiben.

Streikaufruf der komba am Mittwoch, 11. April

Die komba gewerkschaft nrw hat ebenfalls für Mittwoch, den 11. April, zum Warnstreik aufgerufen. Auch an diesem Tag ist vereinzelt mit Einschränkungen bei der Stadtverwaltung Essen zu rechnen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen