High Potential Classix: Folkwang Studentin konzertiert mit der Philharmonie Südwestfalen

Pianistin Eunji Park spielt am Samstag, 28. April, in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden. Karten kosten 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.

19.04.2018

"High Potential Classix" ist eine Konzertreihe, in der sich junge herausragende Folkwang Solistinnen und Solisten mit namhaften Gastorchestern der Öffentlichkeit präsentieren. Am Samstag, 28. April, spielt die Philharmonie Südwestfalen um 19:30 Uhr in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden. Unter Leitung von Hansjörg Schellenberger konzertiert das Orchester gemeinsam mit der Folkwang Studentin Eunji Park (Klasse von Professorin Kawamura).

Auf dem Programm steht das mit einem technisch sehr anspruchsvollen Solopart versehene und gleichzeitig dicht mit dem Orchester verbundene Klavierkonzert Nr. 2 von Camille Saint-Saëns (1835-1921). Es folgt mit Sinfonie Nr. 5 von Ludwig van Beethoven (1770-1827) die vielleicht berühmteste Sinfonie der Welt.

Die Folkwang Studentin und Solistin des Abends, Eunji Park, wurde 1993 in Südkorea geboren. Sie absolvierte ihre Ausbildung zunächst an der Kaywon Art High School bei Mari Kwon, studierte dann im Bachelorstudiengang an der Yonsei Universität in Seoul bei Professor Myung Won Shin und Professor Peter Ovtcharov. In ihrer Heimat gewann sie bereits mehrere Preise bei nationalen Wettbewerben. Im Laufe ihrer bisherigen Karriere trat sie bei verschiedenen Klavier- und Kammermusikabenden in Südkorea, Deutschland, Österreich und Italien auf. Seit Oktober 2016 studiert sie an der Folkwang Universität der Künste in der Klavierklasse von Professorin Hisako Kawamura.

Die Folkwang Universität der Künste sieht es als ihre Aufgabe, den künstlerischen Austausch von Profis und Studierenden frühzeitig in die Ausbildung zu integrieren und die Studierenden auch auf diese Weise zu exzellenten musikalischen Leistungen herauszufordern. Daher arbeitet die Reihe "High Potential Classix" mit wechselnden Gastorchestern sowie Dirigierenden und wählt in gezielten Auswahlspielen besonders qualifizierte Folkwang Solistinnen und Solisten aus. "High Potential Classix" wird unterstützt durch die Firma Deichmann.

Vor dem Konzert findet um 18:30 Uhr im Kammermusiksaal eine Einführung statt. Wenige Restkarten gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter Telefon: +49 201 4903 231, per E-Mail: karten@folkwang-uni.de, und an der Abendkasse.

Herausgegeben von:

Folkwang Universität der Künste
Klemensborn 29
45239 Essen
Telefon: 0201 / 4903-105
Fax: 0201 / 4903-305
E-Mail: presse@folkwang-uni.de
URL: Folkwang Universität der Künste

© 2024 Stadt Essen