Fledermaus-Führungen am Baldeneysee und im Schlosspark Borbeck

23.04.2018

Am Freitag, 27. April, und am Samstag, 28. April, von 20:30 Uhr bis 22 Uhr. Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder 3 Euro.

Leise fliegen die verschiedensten Fledermausarten durch die Lüfte der Nacht. In Europa gibt es über 50 Arten, wovon auch in Essern erstaunlich viele zu finden sind. Sie stoßen hohe Frequenzen aus und können sich auf diese Weise im Dunkeln orientieren, wobei sie "mit den Ohren sehen".

Die Schule Natur bietet am Freitag, 27. April, um 20:30 Uhr eine öffentliche Fledermaus-Führung am Baldeneysee an. Am Samstag, 28. April, gibt es um 20.30 Uhr im Schlosspark Borbeck Gelegenheit, Fledermäuse aufzuspüren. Dabei werden die in Wald, Feld, Wiese und über dem Wasser vorkommenden Arten mit Hilfe eines speziellen Ultraschall-Empfängers im Fluge lokalisiert und ihre Rufe hörbar gemacht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren vieles über die Lebensräume und auch den Schutz der nachtaktiven Insektenfresser und lernen, was es für die Tiere bedeutet, ihre Nahrung im Dunkeln zu fangen.

Treffpunkt am Freitag ist der Parkplatz an der Tribüne der Regattastrecke. Am Samstag kommen die Interessierten am Verkehrsübungsplatz am Schlosspark Borbeck zusammen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, eine Taschenlampe mitzubringen und angepasste Kleidung zu tragen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen