Tradition und Avantgarde beim "WDR 3 Campus: Jazz"

"Big Spider" und "BBIKKE" spielen am 6. Mai in der Casa des Schauspiel Essen. Karten kosten 11 Euro, ermäßigt 8 Euro.

30.04.2018

Zum zweiten und zugleich letzten "WDR 3 Campus: Jazz"-Konzert dieser Saison wurden zwei Bands eingeladen, die zu den herausragenden Jazz-Ensembles der beiden Musikhochschulen in Köln und Essen zählen. Den Auftakt am Sonntag, 6. Mai, um 18 Uhr in der Casa des Schauspiel Essen macht die Band "Big Spider", zu der sich die vier befreundeten Musiker Julius van Rhee (Saxofon), Felix Waltz (Klavier), Luca Müller (Bass) und Paul Albrecht (Schlagzeug) Anfang 2017 in Essen zusammen geschlossen haben. Die Bandmitglieder improvisieren gemeinsam, zumeist ohne feste Vorlage oder Komposition. Da spielt es keine Rolle, ob das Ganze auf Free Jazz, Pop oder Hip-Hop hinausläuft oder sich jeder kategorisierbaren Stilistik entzieht.

Im zweiten Teil des Abends tritt die neunköpfige Besetzung "BBIKKE" auf, die aus Kölner und Essener Studierenden besteht. Jonathan Böbel, Philipp Schittek, Tobias Link, Carla Köllner (Posaune), Tobias Herzog (Posaune und Bassposaune), David Bernds (Bassposaune und Tuba), Felix Hauptmann (Klavier), Caris Hermes (Bass) und Alex Parzhuber (Schlagzeug) spielen Arrangements altbekannter Jazz-Klassiker im Big Band Sound und folkloristische Eigenkompositionen - eine ganz eigene Mischung aus Tradition und Avantgarde.

Der Eintritt kostet 11 Euro, ermäßigt 8 Euro.
Karten sind unter Telefon: +49 201 81 22200 oder online über www.schauspiel-essen.de erhältlich.
WDR 3 zeichnet dieses Konzert auf; ein Sendetermin steht derzeit noch nicht fest.

Die Reihe "WDR 3 Campus: Jazz" ist eine Kooperation des Kulturradios WDR 3 mit der Folkwang Universität der Künste in Essen, der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, dem Schauspiel Essen und der Reihe "Jazz in Essen".

Herausgegeben von:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22236
Fax: +49 201 81 22118
E-Mail: martin.siebold@tup-online.de
URL: Schauspiel Essen

© 2024 Stadt Essen