Verdis "La Traviata" ist wieder am Aalto-Theater zu sehen

Vorstellungen am 11. und 26. Mai 2018. Karten kosten zwischen 16 und 55 Euro.

02.05.2018

Mit Giuseppe Verdis "La Traviata" ist zurzeit wieder eine der beim Publikum besonders gefragten Opern im Aalto-Theater zu erleben. Noch zweimal, am 11. und 26. Mai, besteht die Möglichkeit zum Vorstellungsbesuch. Gespannt sein darf man auf ein besonderes Rollendebüt: Elbenita Kajtazi, Sopranistin im Aalto-Ensemble und ab der kommenden Spielzeit an der Hamburgischen Staatsoper engagiert, ist als Violetta zu erleben. Die junge Kosovarin glänzte in Essen unter anderem als Adina in "Der Liebestrank" und Pamina in "Die Zauberflöte". Diese Partie übernahm sie im vergangenen Jahr auch an der Dresdner Semperoper. In den weiteren Hauptpartien wirken die Aalto-Sänger Carlos Cardoso (Alfredo Germont) und Heiko Trinsinger (Giorgio Germont) mit. Friedrich Haider dirigiert die Essener Philharmoniker.

"La Traviata" ist "die vom Wege Abgekommene", "die Verirrte". Verdis Oper liegt die Handlung des Romans "Die Kameliendame" von Alexandre Dumas dem Jüngeren über das Leben einer schwindsüchtigen, lebensfrohen Kurtisane in den Pariser Salons und ihren Wunsch nach einer Rückkehr in ein sinnerfüllteres Leben zugrunde. Ein Jahr nach der zunächst wenig gelungenen Uraufführung 1853 in Venedig begann "La Traviata"“ ihre beispiellose Erfolgsgeschichte, die sie nach allen Statistiken zur beliebtesten Oper Verdis macht, gar in manchen Ländern zur meist aufgeführten Oper generell. Und auch der Komponist selbst konnte einige Zeit später auf die Frage, welches seiner eigenen Werke er am meisten schätze, antworten: "Als Profi halte ich 'Rigoletto' für meine beste Arbeit, als Liebhaber aber 'La Traviata'."

Karten zum Preis von 16 bis 55 Euro sind unter Telefon: +49 201 81 22200 oder www.theater-essen.de erhältlich.

Herausgegeben von:

Theater und Philharmonie Essen
Opernplatz 10
45128  Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: Theater Essen

© 2024 Stadt Essen