10. Internationales Kinderfest des Lehrervereins Ruhr e.V.

30.04.2018

Am Sonntag (29.4.) fand auf der Zeche Carl in Altenessen das 10. Internationale Kinderfest des Lehrervereins Ruhr e.V. (LVR) statt.

Neben Şener Cebeci, Generalkonsul des Türkischen Generalkonsulats Essen, Serap Güler, Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW und dem Essener Landtagsabgeordneten Thomas Kutschaty sprach auch Oberbürgermeister und Schirmherr Thomas Kufen ein Grußwort.

Das Stadtoberhaupt gratulierte dem Lehrerverein zum 10. Geburtstag des Internationalen Kinderfestes: "Das Fest ist ein besonderer Ausdruck sozialer Motivation und ehrenamtlicher Beteiligung. Ihr gemeinsames Engagement ist gut für das soziale Klima und für unsere vielfältige Stadtgesellschaft." Insbesondere große Städte seien Vordenker und Vorbilder in Sachen Bildung, Betreuung und Integration: "Sie haben erkannt, dass es eine vorausschauende Strategie braucht, damit wir in der Schulbildung allen Kindern und Jugendlichen gerecht werden. Dazu gehört auch, die unterschiedlichen Kulturen und Religionen nicht nur anzunehmen, sondern auch als zu Chance nutzen. Der seit 10 Jahren vom Lehrerverein Ruhr e.V. organisierte bilinguale Lesewettbewerb mit Grundschülern ist in diesem Zusammenhang ein tolles Beispiel für gemeinsames Lernen unserer Kinder aus verschiedenen Sprachkulturen."

Abschließend dankte der Oberbürgermeister allen Beteiligten für Ihren Einsatz und für die Organisation des bunten Festes.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht das Kinderfest des LVR Lehrerverein Ruhr e.V. in der Zeche Carl Foto: Michael Gohl
© 2024 Stadt Essen