10. Sinfoniekonzert der Essener Philharmoniker mit Daniel Hope

"Hollywood"-Programm am Donnerstag und Freitag, 17./18. Mai, um 20 Uhr in der Philharmonie Essen. Karten kosten zwischen 17 und 41 Euro.

08.05.2018

Der Violinist Daniel Hope, aktueller Residenz-Künstler der Philharmonie Essen, ist Solist im 10. Sinfoniekonzert der Essener Philharmoniker.

Am Donnerstag und Freitag, 17./18. Mai, jeweils um 20 Uhr gestaltet er gemeinsam mit dem Orchester unter der Leitung des amerikanischen Dirigenten John Axelrod ein bemerkenswertes Programm in der Philharmonie Essen:

Unter dem Titel "Hollywood" geht es auf eine musikalische Reise zum Broadway und eben nach Hollywood. Für die dramatische Liebesgeschichte um Scarlett O'Hara und Rhett Butler in "Vom Winde verweht" schrieb Max Steiner im amerikanischen Exil die Musik. Auch der Ungar Miklós Rózsa emigrierte in die USA. Er selbst ist vielleicht eher unbekannt, Hitchcocks "Spellbound" ("Ich kämpfe um dich") hingegen nicht, für die Rózsa die oscarprämierte Filmmusik komponierte.

Erich Wolfgang Korngolds Violinkonzert atmet einerseits die Luft der "seriösen" Wiener Jahre, ist andererseits gewürzt mit eigenen Filmmusikzitaten aus den USA. "On the Waterfront" ("Die Faust im Nacken") ist Leonard Bernsteins einzige explizit für das Kino geschriebene Musik. Im Hafenarbeitermilieu angesiedelt, changiert der Filmklassiker von Elia Kazan zwischen sozialer Anspannung und brutaler Leidenschaft. Kurt Weills Suite für Violine und Orchester verbindet Lieder seiner deutschen Opern mit Songs seiner amerikanischen Musicals – sie wurde 2014 für Daniel Hope arrangiert.

In der Konzertpause sind Auszüge aus dem preisgekrönten Dokumentarfilm "Leonard Bernstein: Reflections" des amerikanischen Filmemachers Peter Rosen aus dem Jahr 1978 im RWE Pavillon zu sehen. Der Eintritt hierzu ist frei.

Karten kosten zwischen 17 und 41 Euro. Mehr Infos unter der Telefonnummer 81 22200 und online unter www.theater-essen.de.

Herausgegeben von:

Philharmonie Essen
Huyssenallee 53
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: www.philharmonie-essen.de

© 2024 Stadt Essen