Empfang der Neuberufenen am 8. Mai: Willkommensgruß der Hochschulstädte

14.05.2018

Gemeinsam in einem Boot: Zum Schiffsausflug der neu berufenen Professorinnen und Professoren der Universität Duisburg-Essen (UDE) luden nun bereits zum siebten Mal Uni-Rektor Professor Dr. Ulrich Radtke, Oberbürgermeister Thomas Kufen (Essen) sowie Oberbürgermeister Sören Link (Duisburg).

Gekommen waren mehr als 100 Vertreterinnen und Vertreter der Städte sowie der Universität und ihre Kooperationspartner aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Unterstützt durch bestes Sonnenwetter nutzten sie die Gelegenheit zum gut gelaunten Kennenlernen und ungezwungenen Meinungsaustausch. Die Tour mit MS Heisingen auf dem Baldeneysee bot hierfür eine gute Gelegenheit. Anschließend ging es zum Grillen an den Seaside Beach Baldeney.

In seiner Ansprache betonte Oberbürgermeister Thomas Kufen: "Gerade weil wir den Strukturwandel hautnah erlebt haben, wissen wir um die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung. Wir wollen auch künftig Hochschul- und Forschungseinrichtungen zielgerichtet unterstützen und gemeinsame Projekte entwickeln und umsetzen. Unser Ziel ist, die Attraktivität Essens als Wissenschaftsstandort zu stärken und das Bewusstsein für diese Rolle in der Stadtgesellschaft zu schärfen und weiter in den Fokus zu rücken."

Sein Duisburger Kollege Sören Link ergänzte: "Für Duisburg, deren erste Universität vor genau 100 Jahren vom preußischen König Friedrich Wilhelm III. geschlossen wurde, ist es wichtiger denn je, Sitz einer Universität zu sein. Sie ist eine wichtige Arbeitgeberin am Standort, Imageträgerin, Fachkräfteschmiede, Nährboden für Unternehmensgründungen und immens bedeutsam für die Wettbewerbsfähigkeit der bereits ansässigen Unternehmen. Die Aufzählung ließe sich mühelos fortsetzen. Diese gesellschaftlichen Rolle wollen wir im Schulterschluss mit der UDE weiter ausbauen. Der heutige Universitätsempfang soll als Element einer gelebten Willkommens- und Dialogkultur in der Region dieser Bedeutung Rechnung tragen."

Rektor Professor Dr. Ulrich Radtke bedankte sich im Namen der Hochschule: "Wir zeigen unseren jungen Professorinnen und Professoren, die oft von weither zu uns kommen, gern die Offenheit und Dialogbereitschaft der beiden Hochschulstädte. Der Empfang der Kommunen bietet eine großartige Gelegenheit des persönlichen Kennenlernens, des Meinungsaustauschs und des Vernetzens."

Die Universität Duisburg-Essen gehört mit mehr als 43.000 Studierenden – davon mehr als 6.200 mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung – zu den zehn größten in der Bundesrepublik. Ihr breites Fächerspektrum reicht von Geistes-, Gesellschafts- und Bildungswissenschaften über die Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie der Medizin. Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 hat sich die UDE zu einer weltweit anerkannten Forschungsuniversität entwickelt.

Dies dokumentieren die mittlerweile erreichten Spitzenpositionen in internationalen Rankings. So rangiert die UDE auf Platz drei der weltweit besten Universitäten, die nach der Jahrtausendwende gegründet wurden. Im Times Higher Education Ranking belegt sie Rang 13 unter den besten 150 internationalen Universitäten, die noch keine 50 Jahre alt sind.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Gemeinsam in einem Boot: Zum Schiffsausflug der neu berufenen Professorinnen und Professoren der Universität Duisburg-Essen (UDE) luden nun bereits zum siebten Mal Uni-Rektor Professor Dr. Ulrich Radtke, Oberbürgermeister Thomas Kufen (Essen) sowie Oberbürgermeister Sören Link (Duisburg). Foto: Frank Vinken

Gemeinsam in einem Boot: Zum Schiffsausflug der neu berufenen Professorinnen und Professoren der Universität Duisburg-Essen (UDE) luden nun bereits zum siebten Mal Uni-Rektor Professor Dr. Ulrich Radtke, Oberbürgermeister Thomas Kufen (Essen) sowie Oberbürgermeister Sören Link (Duisburg). Foto: Frank Vinken
© 2024 Stadt Essen