Jugendverkehrsschule Gruga feiert 25-jähriges Bestehen

15.05.2018

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst und Oberbürgermeister Thomas Kufen gratulierten am 15. Mai der Jugendverkehrsschule Gruga zu ihrem 25-jährigen Jubiläum. Bereits seit einem Vierteljahrhundert lernen Kinder am Grugapark, wie sie sich mit ihrem Fahrrad sicher durch den Straßenverkehr bewegen.

Zu diesem Anlass hat der Essener Verkehrswacht e.V. ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk organisiert: Mit Unterstützung der Essener Sparkasse und der Landesverkehrswacht NRW war es gelungen, acht neue Fahrräder, zahlreiche Helme und weitere Übungsmaterialien zu beschaffen, die von zahlreichen erfreuten Kindern der Meisenburgschule im Rahmen einer Feierstunde entgegen genommen wurden.

Die Jugendverkehrsschule Gruga ist eine von insgesamt vier stationären Jugendverkehrsschulen, die vom Amt für Straßen und Verkehr verwaltet und in Kooperation mit der Polizei Essen betrieben werden. Unterstützt werden sie bei ihrer alltäglichen Arbeit von dem Essener Verkehrswacht e.V. Neben der Mobilitäts-, Sicherheits-, Umwelt- und Gesundheitserziehung, die von der Polizei im Rahmen des schulischen Unterrichts durchgeführt wird, bieten die Jugendverkehrsschulen auch Unterrichts- und Übungseinheiten für besonders gefährdete Zielgruppen, Kinder im Vorschulalter, Kinder mit besonderem Förderungsbedarf, Senioren und natürlich auch die Eltern an.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Übergabe neuer Fahrräder und Zubehör an die städtische Jugendverkehrsschule Gruga Foto: Elke Brochhagen

Übergabe neuer Fahrräder und Zubehör an die städtische Jugendverkehrsschule Gruga Foto: Elke Brochhagen
© 2024 Stadt Essen