Essener Umweltpreis 2018

30.05.2018

Der Essener Umweltpreis soll zum 12. Mal vergeben werden. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro wird dieses Jahr von ista International GmbH gestiftet, die bereits Sponsor für die Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017 waren. Das diesjährige Motto des Wettbewerbes lautet: "Essen-Grünes POTTenzial".

Der Essener Umweltpreis 2018 soll dazu beitragen, dass unsere unmittelbare Umgebung bewusster wahrgenommen wird. In Essen wurde bereits vieles erreicht, allerdings gibt es noch eine Menge unentdecktes Potenzial, den gemeinsamen Lebensraum nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten. Ausgezeichnet werden sollen nachhaltige Projekte, die zu den Themen Energieeffizienz, Mobilität, Wohnumfeldverbesserung und Umweltschutz beitragen.

Bewertet werden

  • Kreative Ideen für Energiesparmaßnahmen
  • Projekte für eine nachhaltige Stadt, um für zukünftige Generationen eine lebenswerte Umgebung zu schaffen
  • Maßnahmen für eine zukunftsfähige Mobilität, insbesondere für die Vermeidung von Lärm und zur Luftreinhaltung
  • Ideen zur Abfallvermeidung und für eine intelligente Abfallwirtschaft
  • Entwicklung von digitalen Techniken (Apps etc.) für einen bewussteren Umgang mit Energie
  • Aktionen zur Förderung einer regionalen und saisonalen Ernährung

Eine fachkundige Jury mit Vertretern aus den Bereichen Verwaltung, Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft (EWG), Ehrenamtsagentur, Politik, Medien, Universität und dem Sponsor wird die Wettbewerbsbeiträge bewerten.

Oberbürgermeister Thomas Kufen, Simone Raskob, Umwelt-, Bau- und Sportdezernentin der Stadt Essen, und Jochen Schein, COO ista International, geben hiermit den offiziellen Startschuss für den Wettbewerb.
"Der Essener Umweltpreis ist aus mindestens drei Gründen ein wichtiger Baustein unserer Umwelt- und Klimaschutzaktivitäten", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Er trägt erstens dazu bei, dass wir alle unsere unmittelbare Umwelt bewusster wahrnehmen. Zweitens macht er deutlich: Jeder Einzelne kann etwas tun, um Essen zu einer umweltbewussten und lebenswerten Stadt zu machen. Und drittens bietet er Ansporn, denn er belohnt besonders vorbildliche Aktivitäten."
Die Essener Firma ista International ist in diesem Jahr zum ersten Mal als Sponsor des Essener Umweltpreises vertreten: "Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind in unserem Unternehmen tief verankert. Deshalb freuen wir uns sehr, den diesjährigen Essener Umweltpreis zu unterstützen und mit vereinten Kräften grüne Potenziale in unserer Stadt zu verwirklichen", sagt Jochen Schein von ista.

Bewerben können sich alle Essenerinnen und Essener - Groß und Klein -, Vereine, Institutionen sowie kleine und mittelständische Unternehmen mit ihren Projekten (ausgenommen sind alle Projekte, die im Rahmen kommunaler oder ista-Förderungsprojekte bezuschusst werden oder wurden). Die Projekte können auch innerhalb der letzten 3 Jahre realisiert worden sein. Aktuelle Maßnahmen müssen bis Ende 2019 abgeschlossen werden.

Einsendeschluss ist der 3. Sept. 2018.

Rückfragen beantwortet Frau Heckmann vom Umweltamt der Stadt Essen, Telefon: 0201/ 88 59 218
E-Mail: erika.heckmann@umweltamt.essen.de

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen (rechts), Simone Raskob, Umweltdezernentin der Stadt Essen und Jochen Schein, COO ista International, geben hiermit den offiziellen Startschuss für den Wettbewerb. Foto: ista

Essener Umweltpreis 2018
© 2024 Stadt Essen