Bebauungsplan "Bäuminghausstraße/ Hövelstraße (Baggerübungsplatz)" in Essen-Altenessen-Süd

Verwaltung informiert und beteiligt die Öffentlichkeit an der Planung ab Montag, 18. Juni. Öffentliche Diskussionsveranstaltung am Donnerstag, 28. Juni, um 19 Uhr im Paul-Humburg-Gemeindehaus.

13.06.2018

Die Verwaltung beabsichtigt, für den Bereich des Baggerübungsplatzes an der Bäuminghausstraße in Essen-Altenessen-Süd einen Bebauungsplan aufzustellen. Die Fläche umfasst ein Areal, das durch die privaten Grundstücke an der Hövelstraße, einen Bahndamm (zukünftig der Grünzug Zangenstraße) im Osten, die Bäuminghausstraße im Süden und den Gewerbepark M1 im Westen begrenzt wird.

Im Vorfeld des Verfahrens wurde im Jahr 2017 der Landeswettbewerb "Qualität in Serie – serieller/ modularer Wohnungsbau" für die Bäuminghausstraße/ Hövelstraße durchgeführt. Der mit dem ersten Preis ausgezeichnete Entwurf der pbs architekten Planungsgesellschaft mbH aus Aachen sieht in dem Plangebiet zwischen 300 und 350 Wohnungen im Geschosswohnungsbau vor. Neben frei finanzierten und öffentlich geförderten Mietwohnungen sollen auch Eigentumswohnungen realisiert werden.

Für diese Planung beabsichtigt die Verwaltung, einen Bebauungsplan zu erarbeiten und führt eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung in der Zeit von Montag, 18. Juni, bis Montag, 2. Juli, durch. In diesem Zeitraum werden die Planunterlagen im Eingangsbereich der Hövelschule, Hövelstraße 49 - 51, ausgestellt und können montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr eingesehen werden. Außerdem können die Pläne im Amt für Stadtplanung und Bauordnung, Lindenallee 10, Deutschlandhaus, 5. Etage, Raum 501, montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs von 8 bis 15:30 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr eingesehen werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Stadtplanung und Bauordnung stehen zur Erläuterung der Pläne am Donnerstag, 21. Juni, von 9 bis 12 Uhr und am Dienstag, 26. Juni, von 15 bis 18 Uhr jeweils im Eingangsbereich der Hövelschule zur Verfügung. Am Donnerstag, 28. Juni, findet um 19 Uhr im Foyer des Paul-Humburg-Gemeindehauses, Hövelstraße 71, eine öffentliche Diskussion statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Wer sich im Internet über die Planung informieren möchte findet ab Beginn der Ausstellung alle Informationen unter www.essen.de/stadtplanung. Hier können ebenfalls Stellungnahmen abgegeben werden. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich am Planungsprozess zu beteiligen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen