Ruhrlandklinik/ Westdeutsches Lungenzentrum: Professor Dr. Helmut Teschler in den Ruhestand verabschiedet

11.06.2018

Am Samstag (9.6.) wurde Professor Dr. Helmut Teschler, ärztlicher Direktor der Ruhrlandklinik sowie des Westdeutschen Lungenzentrums und Mitbegründer des Ambulanten Lungenzentrums Essen, bei einem Wissenschaftlichen Symposium im Universitätsklinikum Essen in den Ruhestand verabschiedet.

Professor Dr. Teschler ist Spezialist für Innerer Medizin, Pneumologie und Schlafmedizin und hat die Entwicklung der Fachrichtung Schlafmedizin maßgeblich mitbeeinflusst. Unter seiner Leitung hat sich die Klinik für Pneumologie mit dem Westdeutschen Lungenzentrum weit über die regionalen Grenzen hinaus als leistungsstarkes Kompetenzzentrum in der Lungenheilkunde etabliert. Das Schlafmedizinische Zentrum ist eines der größten Zentren in Deutschland.

Im Namen der Stadt Essen dankte Stadtdirektor Hans-Jürgen Best dem Mediziner für sein Engagement: "Zu dem exzellenten Ruf des Medizinstandortes Essen tragen unsere hervorragenden und engagierten Medizinerinnen und Mediziner maßgeblich bei - so wie Sie, Herr Professor Dr. Teschler. Unsere Stadt und 'unser' Universitätsklinikum können stolz darauf sein, dass einer der Spezialisten für Schlafmedizin in Europa bei uns ansässig ist. Ich danke Ihnen, dass Sie sich immer sehr stark für die Interessen der Patientinnen und Patienten eingesetzt haben und diverse Selbsthilfegruppen in Essen, NRW und auf Bundesebene unterstützen. Damit haben Sie maßgeblich zur Vernetzung der stationären und ambulanten Strukturen am Standort beigetragen."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Stadtdirektor Hans Jürgen Best (3.v.r.) bei der Verabschiedung von Herrn Prof. Dr. Helmut Teschler (2.v.r.). Foto: Georg Lukas
© 2024 Stadt Essen