vernetzt! – Das neue VHS-Programm setzt den Fokus auf Digitalisierung

Das beliebte Weiterbildungsprogramm der Volkshochschule (VHS) für das kommende Herbstsemester ist ab sofort zu haben

27.06.2018

Die Chancen und Risiken der Digitalisierung unserer Gesellschaft stehen im Mittelpunkt des kommenden Herbstsemesters der Volkshochschule (VHS) – gerade weil die VHS in Essen zu den führenden Volkshochschulen Deutschlands in Sachen Digitalisierung gehört. "vernetzt!" lautet der Titel des druckfrischen Programmhefts, das ab dem kommenden Freitag (29.6.) im gesamten Stadtgebiet ausliegt. Wer schon vorher im beliebten Weiterbildungsprogramm mit rund 1.150 Kursen, Seminaren, Workshops, Vorträgen, Ausstellungen und Einzelveranstaltungen – darunter über 35 Bildungsurlaube – blättern möchte, kann sich ab sofort das blaue, quadratische Heft in digitaler Form auf der Internetseite der VHS bequem herunterladen.

"Moderne Bildungstheorien unterstreichen die Chancen der Vernetzung, die uns das World Wide Web bietet", sagte Michael Imberg, Direktor der VHS am Burgplatz, bei der Programmvorstellung. Noch nie in der Geschichte der Menschheit sei es einfacher gewesen, sich mit Menschen zu vernetzen, die ähnliche Interessen haben, die Experten sind für etwas, das man lernen möchte. "Daher bieten wir im nächsten Semester – neben allem, was unsere Teilnehmenden von uns gewohnt sind – auch Angebote an, die helfen, vernetzt zu lernen, notwendige Techniken zu beherrschen, die Chancen und Risiken der Digitalisierung zu reflektieren – und dann offline zu gehen, wenn Ihre Seele und Ihr Körper es brauchen", so Michael Imberg.

So finden sich innerhalb der breiten Angebotspalette aus den verschiedenen Programmbereichen ganz spezielle Angebote zum Schwerpunktthema. Ein Vortrag am 27. September richtet den Blick nach China, wo die grenzenlose Freiheit und Kommunikation in totale Kontrolle und Überwachung umschlägt, und fragt provokant: "Der Überwachungsstaat als digitale Zukunft?" Knapp drei Wochen später, am 11. November, ist Marina Weisband, die bekannte Autorin, Netzaktivistin und frühere Politikerin, zu Gast in der VHS. Weisband spricht über Wahrheit und Lüge im Internet sowie über die Macht der digitalen Medien und ihren sinnvollen Gebrauch. Zu letzterem gehört sicherlich auch das Abschalten im wortwörtlichen Sinne: "Stress reduzieren, Balance finden" heißt der Bildungsurlaub, in dem Teilnehmende lernen sollen, ihre persönliche Stressoren zu erkennen und zu reduzieren.

Das neue Programmheft umfasst 182 Seiten und ist ab sofort in der VHS und ab 29. Juni in über hundert Verteilerstellen im ganzen Stadtgebiet kostenfrei erhältlich (beispielsweise im Rathaus, in den Stadtteilbibliotheken, in der Agentur für Arbeit, im Jobcenter, im Kulturforum Steele, in Apotheken, Buchhandlungen und Banken). Anmeldungen ab sofort per Anmeldekarte im Programmheft oder online unter www.vhs-essen.de.

Übrigens: Die große Semestereröffnung findet am 14. September 2018 um 16:30 Uhr in der VHS statt. Der Eintritt ist frei.

Herausgegeben von:

Volkshochschule Essen
Burgplatz 1
45127 Essen
Telefon: 0201 / 88-43100
Fax: 0201 / 88-43003
E-Mail: info@vhs.essen.de
URL: Volkshochschule Essen

Das Leitungsteam der VHS Essen hält das aktuelle Herbstprogramm 2018 in den Händen: Heike Reintanz (stellvertretende Leitung, VHS Essen), Michael Imberg (Direktor VHS Essen) und Stephan Rinke (stellvertretende Leitung/Stabstelle Digitalisierung, VHS Essen). Foto: © Erich Maibaum/VHS Essen 2018

Neues Programmheft Herbst 2018 Foto: © VHS Essen 2018
© 2024 Stadt Essen