Das Essener-Jugend-Symphonie-Orchester spielt im Grugapark

Am Sonntag, 1. Juli, um 15 Uhr im Musikpavillon des Grugaparks. Der Eintritt kostet inklusive des Parkeintritts 10 Euro. Karten sind ab sofort an allen Kassen des Grugaparks erhältlich.

27.06.2018

"Heldenhaft auf hoher See" ist das Motto des Open-Air-Programms, zu dem das Essener-Jugend-Symphonie-Orchester am Sonntag, 1. Juli, um 15 Uhr in den Musikpavillon des Grugaparks lädt.

Mit Joseph Haydns Trompetenkonzert umfasst es nicht nur das erste Konzert seiner Art für die damals neu erfundene Klappentrompete, sondern bietet mit Alexander Borodin (Symphonie Nr. 2), Ralph Vaughan Williams (English Folk Song Suite), Frederick Delius (Summer Evening) und Leonard Bernstein (West Side Story) ein buntes Repertoire von Werken, die aus der heutigen Musikliteratur nicht mehr wegzudenken sind.

Das Essener-Jugend-Symphonie-Orchester wurde als das wohl älteste Ensemble seiner Art im Jahr 1953 gegründet und gibt seit dem zahlreichen jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, gemeinsam auf höchstem Niveau zu musizieren. So hat sich das von seinen Mitgliedern liebevoll genannte "Jusi" nicht nur innerhalb Essens, sondern im gesamten Großraum Rhein-Ruhr einen Namen gemacht. Eine Altersbeschränkung gibt es für die Mitwirkenden nicht, es zählen einzig und allein instrumentales Können und Spaß an der Musik.

Das Konzert, das unter der musikalischen Leitung von Tobias Liedtke steht, beginnt um 15 Uhr. Einlass in den Musikpavillon ist ab 14 Uhr.

Der Eintritt beträgt inklusive des Parkeintritts 10 Euro. Dauerkarteninhaber zahlen 5 Euro. Karten sind ab sofort an allen Kassen des Grugaparks erhältlich.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Essener-Jugend-Symphonie-Orchester im Grugapark Foto: Rainer Worm
© 2024 Stadt Essen