Stadt ruft zum Wässern der Straßenbäume auf

02.07.2018

Die jetzt schon langandauernde Trockenperiode gefährdet besonders die neu gepflanzten Straßenbäume. Diese werden zwar im Rahmen der sogenannten Anwuchspflege von den Firmen, die sie gepflanzt haben, gegossen, da sich die extreme Witterung jedoch noch fortsetzen soll, bitte die Stadt Essen die Bürgerinnen und Bürger um Hilfe.

Wer vor seiner Haustüre durch Wässern effizient helfen möchte, wird gebeten folgende Hinweise zu beachten:

  • Zum Wässern sollte entweder sauberes Leitungswasser oder aufgefangenes Regenwasser verwendet werden.
  • Es ist vorteilhaft möglichst spät am Tag zu wässern.
  • Das Wasser sollte im Baumbeet gleichmäßig verteilt werden. In den ersten beiden Jahren nach der Pflanzung wird meist ein sogenannter Gießrand aus Erdreich vorhanden sein, der beim Wässern hilfreich ist, weil er verhindert, dass Wasser seitlich abfließt.

Allen Essenerinnen und Essenern, die bei der Pflege der Bäume helfen, gilt der Dank der Stadtverwaltung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen