Bürgermeister Franz-Josef Britz besucht die Jubiläumsfeier 25 Jahre FLIP v.l.n.r: Sabine Weinem, Adelheid Schulte, Franz-Josef Britz, Sabrina Boblist und Kathrin Fischer Bürgermeister Franz-Josef Britz besucht die Jubiläumsfeier 25 Jahre FLIP v.l.n.r: Sabine Weinem, Adelheid Schulte, Franz-Josef Britz, Sabrina Boblist und Kathrin Fischer Foto: Michael Gohl

25 Jahre FrauenLiebe im Pott

03.07.2018

Der Verein FrauenLiebe im Pott – kurz FLiP e.V. – ist seit einem Vierteljahrhundert im Ruhrgebiet aktiv und sichtbar. Dieses besondere Jubiläum wurde am Samstag (30.6.) gefeiert. Die wichtigsten Ziele des Vereins waren vom Gründungsjahr 1993 an, Lesben in ihrer Lebensweise zu unterstützen, sie stark gegen Anfeindungen zu machen und ein Gemeinschaftsgefühl zu fördern, dass der täglichen Isolation im Alltag entgegenwirkte. Lesben unterstützen, Kontakte fördern, Vernetzung ermöglichen, Vorurteilen entgegenwirken: Trotz der enormen gesellschaftlichen Veränderungen im Umgang mit gleichgeschlechtlichen Lebensweisen und den vielfältigen digitalen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sind die Ziele von FLiP noch immer aktuell.

Zu den Gratulanten im Rahmen der Jubiläumsfeier gehörte auch Bürgermeister Franz-Josef Britz: "FLiP ist aus der Stadt Essen längst nicht mehr wegzudenken. Bereits 1995 war der Verein daran beteiligt, dass das Forum Essener Lesben und Schwule gemeinsam mit der Stadtverwaltung das deutschlandweit erste "Handlungskonzept Gleichgeschlechtliche Lebensweisen" erarbeitete, das der Rat schließlich 1999 beschloss. Damals war FliP in der Aufklärungsarbeit an Schulen und in Fortbildungen für Polizistinnen und Polizisten aktiv."

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK