Kita Portendieckstraße erhält Zertifizierung "Faire Kita"

20.07.2018

Seit etwa drei Jahren hat sich die städtische Kita Portendieckstraße dem Schwerpunkt "Bildung für nachhaltige Entwicklung" verschrieben. Globales Lernen ist ein breites und spannendes Feld: Schon die Kleinsten lernen, Müll zu trennen. Strompolizei und Wasserwächter sind weitere kleine Bausteine, die dafür sorgen, dass die Kita sich als Teil der großen, weiten Welt versteht und Verantwortung übernimmt.

Es war also ein selbstverständlicher Schritt, sich auf den Weg zur "fairen Kita" zu machen. Als solche wird die Kita Portendieckerstraße am Montag, 23. Juli, zertifiziert: Die Auszeichnung würdigt die Thematisierung des Fair Trades mit den Kindern und die Nutzung fair gehandelter Produkte in der Kita.

Denn als die Kinder in der Kita erfuhren, dass für die Herstellung von Schokolade viele Kinder schwer arbeiten müssen, war für sie sofort klar: Wir kaufen Schokolade nur noch mit dem Fair Trade Siegel, denn das bedeutet, dass für diese Schokolade nur Erwachsene gearbeitet haben, die auch fair bezahlt wurden.

Die Zertifizierung gilt für die Dauer von drei Jahren - Zeit, in der sich die Kita sicherlich weiterhin mit der fairen Erzeugung und dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen beschäftigen wird.

Für das Projekt "Faire Kita NRW" ist das Netzwerk Faire Metropole Ruhr verantwortlich.

Hinweis für die Redaktionen:

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, an der Zertifizierung am Montag, 23. Juli, um 11 Uhr in der Kita Portendieckstraße, Portendieckstraße 10, teilzunehmen.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK