25 Jahre Siedlerverein "Bergbaukolonie Schönebeck e.V."

23.07.2018

Am Samstag (21.7.) feierte der Siedlerverein "Bergbaukolonie Schönebeck e.V." bei seinem jährlichen Sommerfest auf dem Festplatz an der Schacht-Kronprinz-Straße auch sein 25-jähriges Jubiläum.

Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen zählte zu den Gratulanten und stellte in seiner Ansprache heraus, dass die Zechen und die Arbeitersiedlungen nach dem Ende des deutschen Steinkohlebergbaus im Dezember für viele Menschen ein unverzichtbarer Bestandteil ihrer Identität bleiben werden, "weil hier Tugenden wie nachbarschaftliche Solidarität und Toleranz hochgehalten wurden", so das Stadtoberhaupt. "Hier funktionierte das friedliche Zusammenleben der Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Konfession." Er dankte dem Siedlerverein, der an diese Werte erinnern und sie neu beleben will und aktiv für die Belange eines modernen Stadtteils eintritt: "Der Verein ist in Schönebeck eine feste Größe des gesellschaftlichen Lebens und pflegt nicht nur das Brauchtum, sondern setzt sich auch für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt, also für eine gute Nachbarschaft, ein."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte das 25. Sommerfest der Bergbaukolonie Schönebeck. Foto: Michael Gohl
© 2024 Stadt Essen