"Velocipediade 2018" in Essen

20.08.2018

Der Verein Historische Fahrräder e.V. lud am vergangenen Wochenende zur "Velocipediade 2018", dem Jahrestreffen von Liebhabern historischer Fahrräder, auf die Zeche Carl ein.

Vor einer Stadtausfahrt mit historischen Rädern über die Erzbahntrassen entlang der Emscher und des Rhein-Herne-Kanals hieß Oberbürgermeister Thomas Kufen, Schirmherr der Velocipediade, am Samstag (18.8.) die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen.

Seine besondere Anerkennung galt dem Verein für die Organisation des Treffens: "Alle Fans historischer Räder kommen hier voll auf ihre Kosten. Und viele Fahrerinnen und Fahrer starten sogar in historischem Outfit. Besser lässt sich Leidenschaft und Herzblut nicht zeigen. Auch dafür ein ganz herzliches Dankeschön!"

Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundliche Städte und "Grüne Hauptstadt Europas 2017" sei der Stadt Essen das Thema umweltfreundliche Mobilität sehr wichtig, so das Stadtoberhaupt weiter: "Schon jetzt verfügt Essen über mehr als 270 Kilometer Radwege. Und wir arbeiten stets daran, dieses Wegenetz weiter auszubauen."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Zeche Carl, Velocipediade. Oberbürgermeister Thomas Kufen im Gespräch mit Silke und Hans-Jürgen Hofmann. Foto: Renate Debus- Gohl

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Start des Radausfluges der Velocipediade auf der Zeche Carl. Foto: Renate Debus- Gohl
© 2024 Stadt Essen