2. "Infotainment-Tag der Digitalisierung"

07.09.2018

Das Thema "Digitalisierung" ist derzeit in aller Munde. Was sich allerdings genau hinter diesem Begriff verbirgt, ist meist schwer zu definieren. Aus diesem Grund veranstaltete das städtische Studieninstitut heute (7.9.) zum zweiten Mal einen "Infotainment-Tag der Digitalisierung" für die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Verschiedene Vorträge sowie Informationsstände rund um diesen Themenkomplex boten einen kleinen Einblick in das Thema. Darüber hinaus standen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Studieninstitutes, der zentralen IT-Steuerung, des Essener Systemhauses und des Instituts Gesundheit an Informationsständen für Fragen, zum Austausch und für Anregungen zur Verfügung.

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und wies auf den hohen Stellenwert des Themenkomplexes Digitalisierung hin: "Die Digitalisierung hat alle Lebensbereiche durchdrungen. Sie verändert unsere Arbeit, unsere Gesellschaft, unser Miteinander stark. Und sie geht natürlich auch an der Stadtverwaltung nicht vorüber. So werden wir unsere Angebote für die Bürgerinnen und Bürger deutlich ausbauen. Die Digitalisierung wird die Verwaltung aber auch in ihrem Inneren verändern. Ich wünsche mir, dass sich viele von Ihnen mit ihrem Können, mit ihrer fachlichen Expertise in diesen Prozess einbringen, damit wir alle bestmöglich davon profitieren."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt die Teilnehmer der Mitarbeiterveranstaltung " Tag der Digitalisierung " Im Ratsaal Foto: Elke Brochhagen

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt die Teilnehmer der Mitarbeiterveranstaltung " Tag der Digitalisierung " Im Ratsaal Foto: Elke Brochhagen
© 2024 Stadt Essen