Neuer Bauabschnitt zum Ausbau der Haltestelle "Rathaus Rellinghausen" und Sanierung der Frankenstraße

11.09.2018

Die Ruhrbahn und die Stadt Essen bauen seit Anfang August die Haltestelle "Rathaus Rellinghausen" barrierefrei aus. Während der einzelnen Bauabschnitte, die insgesamt voraussichtlich insgesamt 20 Wochen dauern werden, sind zwei Straßenzüge betroffen: die Eisenbahnstraße, westlich der Zufahrt zum Lebensmittel-Discounter ALDI bis zur Einmündung in die Frankenstraße, und die Frankenstraße, von der Eisenbahnstraße bis zur Gottfried-Wilhelm-Straße.

Im Verlauf der Baumaßnahme kommt es während des nächsten Bauabschnitts zu weiteren Änderungen der Verkehrsführung. Diese betreffen sowohl die Frankenstraße als auch die Eisenbahnstraße:

Ab voraussichtlich Montag, 17. September, wird die Einbahnstraße auf die südliche Seite der Frankenstraße verlegt. Eine Umleitungsempfehlung über die Wittenbergstraße, Müller-Breslau-Straße, Eleonorastraße, Töpferstraße und Ruhrallee ist ausgeschildert.

Die Eisenbahnstraße wird zwischen der ALDI-Zufahrt und der Frankenstraße ebenfalls voraussichtlich ab Montag, 17. September, voll gesperrt. Da dann das das Linksabbiegen von der Eisenbahnstraße auf die Frankenstraße nicht mehr möglich ist, wird eine Linksabbiegemöglichkeit an der Rellinghauser Straße/ Ecke Frankenstraße hergestellt. Der Verkehr wird im gesamten Einmündungsbereich mit einer mobilen Ampelanlage geregelt.

Weitere Informationen zu den einzelnen Bauabschnitten und zukünftigen Sperrungen sind unter www.essen.de/leben/verkehr/Startseite_Mobilitaet_in_Essen.de.jsp erhältlich.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen