Schulwettbewerb #Sendepause: App zeigt Jugendlichen ihren Smartphone-Konsum

Schulklassen winkt exklusiver DJ-Gig mit Felix Jaehn

14.09.2018

"Immer On", immer erreichbar – für viele Jugendliche ist es selbstverständlich, permanent im Netz unterwegs zu sein. WhatsApp, Snapchat, Instagram und Co. gehören zur Generation Smartphone.

Die mit einem hohen Medienkonsum verbundenen Gefahren wie Online- und Smartphone-Sucht sind in Schulen inzwischen sehr präsent. Deshalb organisiert die AOK Rheinland/Hamburg mit ihrem Jugendmagazin „vigozone“ auch in diesem Jahr wieder die Initiative #Sendepause. Mit der Aktion sollen Schüler dafür sensibilisiert werden, das Smartphone bewusster zu nutzen und es öfter mal beiseitezulegen.

Noch bis zum 31. Dezember 2018 können Schüler über die vigozone-App (kostenlos erhältlich für iOS und Android) einzeln oder mit der Schulklasse an der Aktion #Sendepause teilnehmen. Dabei misst die App die tägliche Handynutzung jedes einzelnen Schülers. Mit einer möglichst geringen Smartphone-Nutzung sammeln die Jugendlichen gemeinsam Punkte für ihre Klasse und treten so gleichzeitig gegen zahlreiche weitere Schulklassen in einem Schulwettbewerb an. Im vergangenen Jahr haben sich mehr als 420 Schulklassen beteiligt.

AOK-Regionaldirektor Rainer Voss erklärt: „Das Thema Online-Sucht hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Mit unserem Präventionsangebot ‚Immer On?‘ engagiert sich die AOK Rheinland/Hamburg schon seit einiger Zeit für einen sinnvollen Medienkonsum.“

In jedem Monat gewinnen die fünf besten Schulklassen mit der geringsten Smartphone-Nutzung eine Einladung zu einem exklusiven DJ-Gig mit Felix Jaehn in Köln. Mit dem gerade einmal 23 Jahre jungen und in Hamburg geborenen DJ haben die Jugendlichen die Chance, einen absoluten Weltstar hautnah zu erleben. Mit Songs wie „Ain’t Nobody“ („Loves Me Better)“, „Bonfire“ oder den aktuellen Singles „Hot2Touch“ und „Cool“ feiert er weltweit Charterfolge.

Das Event findet exklusiv für die Gewinner im Kölner Bootshaus statt – die gesamte Organisation sowie die Anreise für die Schulklassen übernimmt die AOK Rheinland/Hamburg. Neben dem DJ-Gig werden die fünf Schulklassen, die über den gesamten Aktionszeitraum am besten abgeschnitten haben, zusätzlich mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 3.000 Euro belohnt.

Für Schülerinnen und Schüler sind alle Informationen unter www.vigozone.de/Sendepause zusammengestellt. Weitere Hintergrundinfos für Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern sind unter www.vigozone.de/schulwettbewerb zu finden.

Herausgegeben von:

AOK Rheinland/Hamburg - Regionaldirektion Essen - Mülheim an der Ruhr
Friedrich-Ebert-Straße 49
45127 Essen
Telefon: 0201 2011-180
Fax: 0201 2011-214
E-Mail: Helmut.Kiedrowicz@rh.aok.de
URL: AOK Rheinland/Hamburg - Regionaldirektion Essen

© 2024 Stadt Essen