"It's Teatime" stimmt auf Premiere "Carmen" ein

Am Freitag, 12. Oktober, um 16:30 Uhr in der Cafeteria des Aalto-Theaters. Der Eintritt ist frei.

10.10.2018

"It's Teatime - Die Herrschaften laden zum Tee" heißt es zum ersten Mal in dieser Spielzeit am kommenden Freitag, 12. Oktober, um 16:30 Uhr in der Cafeteria des Aalto-Theaters. Unter dem Motto "Auf in den Kampf" plaudern Fräulein Vorlaut (Marie-Helen Joël) und Professor Gisbert Träge (Michael Haag) in gewohnt unterhaltsamer Weise über die anstehende Premiere der Oper "Carmen" und ihren Komponisten Georges Bizet. Dabei liefern sie anekdotenreiche und ungewöhnliche Einblicke in das Werk.

Die Titelheldin der Oper fasziniert bis heute: Carmen ist die freie, unabhängige und begehrte Frau, die unbeirrt von der Gesellschaft ihren ganz eigenen Weg verfolgt. Der Sergeant Don José verliebt sich in sie, gibt für sie sein bürgerliches Leben auf und wird schließlich zum Gesetzlosen. Als seine Besitzansprüche an sie zu groß werden, verlässt sie ihn für den Stierkämpfer Escamillo. Don José ersticht sie.

Bizet und seine beiden Librettisten haben ein spannendes Protagonistenquartett entwickelt, anhand dessen sie die Gesellschaft sezieren.

Der Eintritt ist frei.

Die Premiere findet am Samstag, 13. Oktober, um 19 Uhr im Aalto-Theater statt.

Herausgegeben von:

Theater und Philharmonie Essen
Opernplatz 10
45128  Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: Theater Essen

© 2024 Stadt Essen