Puccinis "La Bohème" kehrt zurück auf die Aalto-Bühne

Vorstellungen am 2. und 18. November sowie am 15. Dezember. Karten kosten zwischen 11 und 55 Euro.

23.10.2018

Jahr für Jahr gehört Giacomo Puccinis "La Bohème" zu den am häufigsten aufgeführten Opern an deutschen Theatern. Auch am Essener Aalto-Theater erfreut sich das Meisterwerk des italienischen Komponisten größter Beliebtheit. Im November und Dezember hat das Publikum jetzt drei Mal die Gelegenheit, "La Bohème" zu erleben: Unter der musikalischen Leitung von Andrea Sanguineti feiert die Oper am Freitag, 2. November, um 19:30 Uhr Wiederaufnahme, weitere Vorstellungen folgen am 18. November und 15. Dezember.

"Ich liebe die kleinen Dinge, und ich kann und will nur die Musik der kleinen Dinge machen, wenn sie wahr, leidenschaftlich und menschlich sind, zu Herzen gehen", bekannte Puccini einmal. Getreu diesem Credo wählte er 1896 mit Henri Murgers Roman "Das Leben der Bohème" eine Stoffvorlage, die kleine Geschichten von kleinen Leuten erzählt: Im Zentrum der Handlung steht das Schicksal der schwindsuchtkranken Näherin Mimì (gesungen von Jessica Muirhead) und ihre Liebe zu dem Dichter Rodolfo (Carlos Cardoso), der sie verlässt, als ihm klar wird, dass sie unheilbar krank ist, und der zu spät begreift, dass ein Leben ohne Verantwortung für andere Menschen kein Leben ist. "In dem Buch war alles, was ich suche und liebe: Die Frische, die Jugend, die Leidenschaft, die Fröhlichkeit, die schweigend vergossenen Tränen, die Liebe mit ihren Freuden und Leiden", so Puccini. In den weiteren Hauptrollen sind Martijn Cornet als Schaunard, Heiko Trinsinger als Marcello, Sebastian Campione als Colline und Maria del Mar Humanes als Musetta zu erleben. Die Inszenierung stammt von Silviu Purcarete.

Karten kosten zwischen 11 und 55 Euro und sind erhältlich unter der Telefonnummer 81 22-200 oder online unter www.theater-essen.de.

Herausgegeben von:

Theater und Philharmonie Essen
Opernplatz 10
45128  Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: Theater Essen

© 2024 Stadt Essen