Bürgerservice und Pflegestützpunkte vor Ort

Termine in der ersten November-Hälfte

25.10.2018

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Essen und der Kranken- und Pflegekassen beraten auch im November wieder gemeinsam wohnortnah und trägerneutral rund um die Themen Pflege und Älter werden in Essen. Ratsuchende erhalten Informationen und Beratung zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten vor Eintritt des Pflegefalls, aber auch zu allen Leistungen bei Pflegebedürftigkeit.

Zu Themen wie altersgerechtes Wohnen, Entlastungsangebote für pflegende Angehörige und Unterstützung im Alltag, Unterstützung in finanziellen, rechtlichen und sozialen Angelegenheiten, Fragen zum Kultur-, Bildungs- und Freizeitangebot, Leistungen der gesetzlichen Pflege- und Krankenversicherung sowie Sozialhilfe und Unterstützung bei der Klärung von Kostenträgerfragen bekommen Seniorinnen und Senioren in der Beratung vor Ort Auskunft. Außerdem gibt es Informationen zu Vorsorgevollmachten, zum Betreuungsrecht und zum Schwerbehindertenrecht.

Die Seniorenberatung in den Pflegestützpunkten vor Ort findet in der ersten November-Hälfte an folgenden Terminen von 9 bis 12 Uhr statt:

  • Montag, 5. November,
    Sozialer Bürgerservice Borbeck, Marktstraße 22
  • Dienstag, 6. November,
    Seniorenbegegnungszentrum Kettwig, Bürgermeister-Fiedler-Platz 1
  • Freitag, 9. November,
    Bürgerzentrum Kon-Takt, Katernberg, Katernberger Markt 4
  • Montag, 12. November,
    Seniorenbegegnungszentrum Karnap, Timpestraße 33
  • Donnerstag, 15. November,
    Verwaltungsgebäude Steele, Dreiringplatz 10

Aus personellen Gründen entfällt die Vor-Ort-Pflegeberatung vorübergehend in den Stadtteilen Altenessen (Zeche Carl), Burgaltendorf (Comenius-Schule) und Rüttenscheid (Verwaltungsgebäude Alfredstraße 148). Aufgrund des Feiertages und des anschließenden Brückentages entfallen die Beratungstermine in den Pflegestützpunkten Steele am 1. November und Frohnhausen am 2. November.

Zusätzlich zur Beratung vor Ort können Ratsuchende das Beratungsangebot in den Pflegestützpunkten bei der AOK Rheinland Hamburg, Friedrich-Ebert-Straße 49, Knappschaft, Vereinsstraße 2, und Novitas BKK, Kurfürstenstraße 56, sowie im Amt für Soziales und Wohnen, Steubenstraße 53, während der jeweiligen Öffnungszeiten wahrnehmen.

Hinweis an die Redaktionen: Ansprechpartner für Rückfragen ist Michael Kaminski, Stadt Essen, Amt für Soziales und Wohnen, Telefon: +49 201 88 50148.

Herausgegeben von:

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